19 März 2012

Feierabendtour in die SENNE

Bei dem schönen Wetter heute, bin ich gleich nachdem die Schranken geöffnet wurden, in die Senne geradelt.
Viele Schwarzkehlchen waren in der Heide. Mindestens 5 Reviere, die man vom Straßenrand beobachten kann, waren schon belegt.
Zwei Raubwürgerreviere waren auch belegt.
Heidelerchen waren ebenfalls aktiv und markierten ihre Reviere.
 
Leider, leider erhält man den Nachweis einer Art manchmal auch auf traurige Art und Weise (siehe Foto der Waldschnepfe).
 
Gruß
Norbert

Raben und Käuze

Heute waren wieder einmal zwei Kolkraben auf einem Feld, in Bad Oeynhausen – Babbenhausen, nördlich vom Vlothoer Staatsforst. Dies war meine dritte Beobachtung in fast dem selben Gebiet an drei aufeinander folgenden Tagen. So hatte ich gestern zwei Kolkraben über dem Staatsforst fliegen gesehen und am Freitag einen einzelnen Raben ebenfalls auf dem bereits oben erwähnten Feld beobachten können.

Ein weiteres Highlight hatte ich am späten Samstagabend, beim Abend- oder besser Nachtspaziergang mit dem Hund, als ich zeitgleich drei Waldkäuze rufen hören konnte. Wie bei den Raben auch hier wieder im Bereich des nördlichen Staatsforstes.

Einer rief aus der Bahnböschung, während ein anderer Kauz aus dem Bereich des Deesberger Friedhof`s rief und der letzte Kauz vom oberen Waldrand her antwortete.

Das war schon ein Hörerlebnis der ganz besonderen Art.

Schöne Grüße

T. Brandt

Dümmer

Ochsenmoor:
u.a.:Schnatter-, Pfeif-, Krick-, Spieß- und Löffelenten, Rotschenkel (1Ex.), Kampfläufer, Bekassinen, Uferschnepfen, Große Brachvögel (Foto), Kiebitze (2 Fotos), Kraniche (5 Ex., überfliegend) 2 besetzte Storchennester (Foto), Silberreiher, Wiesenpieper (Foto), Rohrammern, Feldlerchen, Sperber (1 Ex.)

Osterfeiner Moor:
u.a.: Kiebitzregenpfeifer (4 Ex.), Alpenstrandläufer, Kampfläufer (Foto)

Andreas Sch.
www.natur-pix.de

Bad Salzuflen - Bega

Ich war heute einmal an der Bega und konnte
2 Turmfalken, 3 Mäusebussarde, 2 Goldammern,
1 Rohrammer, Rabenkrähen und meine erste
Schwalbe beobachten. Was für ein Greifvogel
könnte es sein? Gruss J.Podgorski

Seeadler Steinhuder Meer - Dramatische Szenen am Wochenende

Hallo zusammen,
 
wer am letzten Wochenende das graue Wetter nicht scheute und am Steinhuder Meer war (es waren wenige), der konnte unglaubliche Szenen am Seeadlerhorst beobachten.
Am Samstag drang ein neues, adultes Weibchen (vermutlich 4-5 Jahre alt) in das Horstrevier ein. Nach einer langen Prügelei mit dem ansässigen Weibchen (Jahrgang 2004) vertrieb es letzteres aus dem Revier. Das alte Weibchen saß noch lange auf der Wiese nebenan und sah sichtlich erschöpft aus. Es war auch am Sonntag Morgen noch anwesend.
Spätestens am gestrigen Sonntag kopulierte das Männchen mehrmals mit dem neuen Weibchen, das abends schon fest im Nest saß und sich vom Mänchen einen Fisch bringen ließ.
Die wirklich unglaublichen Szenen wurden von einem Fotografen dokumentiert (M-A. Rehberg) und sind neben weiteren Fotos auf der ÖSSM Blogseite zu sehen.
 
 
K.-H. Nagel sah im Vogelbiotop noch einen frühen Dunkelwasserläufer.
Die erste Rohrweihe wurde am 17.3. und Schwarzmilane zwei Tage vorher gesehen.
 
Grüße, Thomas Brandt
 
 
 
 

Füllenbruch: Gänsesäger

Heute Mittag im Füllenbruch ein Paar Gänsesäger. Es dürfte wohl eine der
letzten Beobachtungen für dieses Frühjahr sein. An Kleinvögelen viel zu
hören und zu sehen, allerdings kein Bluthänfling bisher dort. Drei
Mäusebussarde über mir, ein Habicht und ein Kolkrabe. UHSchneider

Hücker Moor

Zu Holger Stoppkottes Text noch zwei Weißwangengans-Fotos. Außerdem sah ich auf dem Rückweg noch meinen ersten Hausrotschwanz des Jahres, der von einem Weidezaun aus jagte.

Gisbert Hänsel

Hücker Moor

Außer der Nonnengans, die noch immer zwischen den Kanadagänsen herumschwimmt oder sitzt, war heute am Hücker Moor der erste Löffelerpel zu beobachten. Als ich dann nördlich des Moors mit Gisbert Hänsel zusammentraf und wir uns unterhielten, hüpfte im Busch nebenan ein wunderschönes Sommergoldhähnchen in den von der Sonne beschienenen Zweigen herum.
Holger Stoppkotte