10 März 2012

Kolkraben

Um die Mittagszeit konnte ich heute zwei Kolkraben über den Vlothoer Staatsforst beobachten. In der letzten Zeit scheinen sie sich immer häufiger in der Gegend aufzuhalten. Auch fliegen sie immer wieder die selben Strecken ab. So konnte ich sie jetzt schon ein paar mal am Nordrand des Staatsforstes, in Babbenhausen, sehen.

Ein Nachtrag zu gestern. Da flog eine Waldschnepfe, auch wieder im Staatsforst, vor mir auf.

T. Brandt

Durchzug Rotdrossel

Heute an den Lüchtringer Teichen (Kreis Holzminden, NS) 27 Rotdrossel
gemeinsam mit 21 Wacholderdrossel.
Gruß Hk

Singdrossel und Wasseramsel

Heute morgen hörte ich in der Nähe des Erika-Friedhofs die erste Singdrossel, zwar noch sehr zaghaft, aber doch unverkennbar.
Auf der Werre zwischen Bergertor und Lübbertor vergnügte sich die Wasseramsel bei einem ausgiebigen Bad. Sie hielt sich viel am Ufer auf und hatte es gar nicht eilig. Sie schien auch noch allein zu sein. Oder ob das Weibchen schon brütet ?
 
Doris Eichholz

HF Füllenbruch: Silberreiher

Eine kurze Stippvisite zwischen Baumarkt und Fahrradladen brachte
heute ein neues Kreuzchen für die Jahresliste im Füllenbruch: In der
grossen Wiese an der Sportplatzseite landete am Vormittag ein
Silberreiher und war nur kurz zu sehen, bevor er in den Büschen
verschwand.

Weiterhin gab es einen Eisvogel (überfliegend zwischen Teich 1 und 2),
4 Bussarde (das "weisse" Exemplar ist auch wieder da), ein Sperber,
eine Weidenmeise, haufenweise Stare und Wacholderdrosseln, einen
Buntspecht (wo wohnt hier der Kleinspecht?), eine Singdrossel und vier
Reiherenten auf dem 2. Teich. Für Limikolen hat es wohl am 1. Teich
noch zu viel Wasser im Moment. Ach ja, die Rohrdommel liess sich
leider weder hören noch blicken ;-)

Viele Grüße

Uwe Schürkamp

Knäkente im Enger Bruch


Die Spießenten, die gestern ab ca. 14.00 Uhr im Enger Bruch waren, scheinen wohl in der Frühe abgezogen zu sein. Dafür gab es aber einen schicken Knäkerpel, der zusammen mit anderen Enten am Ufer des hinteren Teiches ruhte (dazu ein schlechtes Belegfoto).
Außerdem im Gebiet 2/2 Schnatterenten, 4/4 Reiherenten, min. 28/26 Krickenten, 1/0 Pfeifenten, eine rufende Rohrammer, zwei Bachstelzen  und das Schwarzkehlchen.
Beobachter: Holger Stoppkotte und Thomas Weigel

Thomas Weigel

Kraniche

Gerade eben (9.50 Uhr) zogen 60 bis 80 Kraniche über das Engeraner Windfeld Richtung NO.

Michael Hellwig