09 März 2012

Spießenten und Schwarzkehlchen im Engerbruch

Heute nachmittag gegen 15 Uhr war im Engerbruch eine gute Enten-Kollektion zu bewundern:
Eine männliche Pfeifente, ein Paar und ein einzelnes Männchen Schnatterenten, 27,17 Krickenten (Mindestzahl!), 4 männliche, 2 weibliche Reiherenten und - als Stargast - ein Paar Spießenten.
Außerdem konnte ich das erste Schwarzkehlchen des Jahres entdecken - eines der frühesten Daten im Kreis Herford.
 
Eckhard Möller

Kahlschlag



Die Wasseramsel in Oberbehme war vermutlich genau so entsetzt wie ich, als wir mit erschrecken festgestellt haben, dass bis auf rund 20 Bäume alle Pappeln an der Kisslers Mühle in Oberbehme abgeholzt wurden. Als wäre wahrhaftig eine Bombe dort eingeschlagen. Was hatte diese Aktion für einen Sinn?
Jedenfalls sehr bedauerlich um diesen ökologisch wertvollen Pappelbestand...
Über dem Gewerbegebiet in Oberbehme zog ein Rotmilan in Richtung Süden. Vier Kiebitze balzten.
Gruß
Thomas Weigel

Bad Lippspringe: noch einmal Kampfläufer und Kiebitze

Heute Vormittag in der Bad Lippspringer Feldmark. Mitten in einem
rastenden Schwarm von 228 Kiebitzen und 56 Staren entdeckte ich diese 5
ruhenden Kampfläufer. Diesmal gelangen mir auch einigermaßen brauchbare
Belegbilder.

Wolfgang
aus Bad Lippspringe

Enger Bruch

Gestern gewünscht, heute Wirklichkeit geworden:
Im Enger Bruch schwamm heute Nachmittag um 14:00 Uhr ein wunderhübsches Spießentenpaar. um 10:00 Uhr waren die beiden definitiv noch nicht da. Daran zeigt sich, wie schnell sich der Rastvogelbestand doch ändern kann. Zudem noch der Pfeiferpel, viele Krick- und Stockenten, 2/2 Schnatterenten und 4/4 Reiherenten. Zwei Rotmilane zogen straight nach SW und wurden dabei von den hoffentlich bald auf der Kranichwiese brütenden Kiebitzen gehasst. Außerdem eine singende Rohrammer, ein Silberreiher und eine Bekassine, die sich weit hinten im Seggenbestand versteckte.

Besten Gruß
Thomas Weigel

HF-Zentrum: Singdrossel(n)

Bereits am Mittwoch und auch heute morgen waren in der Herforder
Innenstadt (Wilhemsplatz, Schillerbrücke) die ersten Singdrosseln zu
hören. Sie klangen zwar noch etwas eingerostet bzw. eingefroren, aber
das gibt sich hoffentlich in den nächsten Tagen.

Viele Grüße

Uwe Schürkamp