04 März 2012

Fw: Weißstörche im Kreis Minden-Lübbecke 2012 / 4.3.2012

Liebe Freunde der Minden-Lübbecker Störche,
die Saison 2012 läuft kräftig an! Sonne und
Frühlingstemperaturen werden jetzt zu einem
starken Einflug der Weststörche führen.

Zwischenbilanz am 4.3.:
11 Horste besetzt, davon
4 mit Paar, 7 mit Einzelstorch

PETERSHAGEN:
Schlüsselburg: 1.Storch 18.2., 2.Storch 19.2. vermutlich Paar des
Vorjahres, Winterflucht
2011/12, kein vollständiger Abzug (Ringe?)
Döhren: 1.Storch 18.2., W des Vorjahres,
Anhem 4393(li oben)
Heimsen I Mühle: 1.Storch 4.3., unberingt
Hävern: 1.Storch 4.3. (Ring?)
Jössen: 1.Storch W Arnhem 2626 (li.oben) hat
vor Ort bzw. unweit überwintert. 2.Storch
M Helgoland 814 B, 27.2.

HILLE:
Hille-Ort: Unberingtes Paar des Vorjahres hat
erneut überwintert
Rothenuffeln: 1.Storch 26.2. (Ring?)
Wittloge: 1.Storch mind. seit 27.2.,
2.Storch mind. seit 2.3.
ein Storch oben li ELSA-beringt,
der andere unten re ELSA-beringt.
Beringung also wie Paar aus Vorjahr

MINDEN:
Stemmer: 1.Storch 27.2., beringt ELSA re oben,
vermulich M des Vorjahres
Rodenbeck: 1.Storch am 3.3. (Ring?)

LÜBBECKE:
Gehlenbeck: 1.Storch M Radolfzell 06152 (re.unten),
hat überwintert, nur zwischenzeitlich abwesend.

Mithilfe bei den Ringablesungen und sonstige
Meldungen sind sehr willkommen!

Freundliche Grüße
Alfons Rolf Bense

2 Kolkraben in Vlotho

Heute Nachmittag konnte ich 2 Kolkraben am Ruschberg in Vlotho beobachten, die keine 50 Meter von mir entfernt in den Bäumen saßen, permanent riefen und die Schafherde mit den kleinen Lämmern ganz genau inspizierten. Als dort wohl nichts zu holen war, flogen sie nach einiger Zeit ab in den Wald.
 
D. Marten

Vogelzug Kreis Höxter

Heute zogen im Kreis Höxter: Kranich (16 Trupps zu 8, 16, 31, 17, 6, 34,
3, ca. 75. ca. 75, 12, 24, 3, 15, 47, 6, ca. 100). In der Warburger
Börde 11 Trupps Kiebitz (ingesamt 387 Individuen), 3 Trupps Hohtauben
(22, 2, 2), 3 Trupps Kormoran (12, 6, 2), 2 Trupps Heidelerche (3, 8), 3
Rotmilan, 2 Mäusebussard und 1 Kolkrabe und über den Klärteichen
Zuckerfabrik Warburg in zwei Stunden mehr als 200 Feldlerchen. Alle
Arten zogen nach Nord bzw. fast nach Nord. Im Umfeld von Körbecke
rasteten über mehrere Stunden 78 Kraniche (vgl. Foto).
Gruß Hk

Seeadler Wesertal

Heute konnte auch ich den Seeadler im Wesertal (Kreis Höxter/Kreis Holzminden) auf seiner "Kiesseen-Patroullie" beobachten. Er kam von den Kiesteichen bei Beverungen (HX), wechselte dann rüber nach Meinbrexen (HOL) und flog weiter das Wesertal abwärts. 
Angekündigt wurde er durch vier flüchtende Graugänse...

Gruß
D. Singer

95 Kiebitze

17:15 2 Trupps (ca.20 ind ca.75 Ex.) über Besenkamp von W. Nach W. HJU

Vergessen!

Ca. 25 Saatgänse überflogen heute gegen 10,50 Uhr den Obersee Richtung Süden(!).
Dirk Wegener
  

Ihr WEB.DE Postfach immer dabei: die kostenlose WEB.DE Mail App für iPhone und Android.   
https://produkte.web.de/freemail_mobile_startseite/

Wochenende in Bielefeld

Schon am Freitag konnte MOT bei einem Rundgang der NABU Jugendgruppe um den Obersee, einen Kleinspecht hören. Auch am Samstag war er im Bereich der Jöllemündung, rufend und trommelnd aktiv. Außerdem 9,6 Gänsesäger, 4 Tafelerpel und ein Habichtmann. Sa. früh endlich mal ordendlicher Kleinvogelzug. Heute, bei meiner Suche nach Frank's Spechten: Eine flüchtende Waldschnepfe, aber kein Mittelspecht am Wellbach. Kleinspechtrufe konnte ich auch hören, aber nur vorgetragen von 2 Staren. Dann haben sie mich ausgelacht. Stare können mich nicht leiden! Sie scheißen mich absichtlich an, wenn ich durch den Wald gehe und ignorieren die von mir liebevoll gebauten Nistkästen... Mistviecher! ;-))
Dirk Wegener
  

Ihr WEB.DE Postfach immer dabei: die kostenlose WEB.DE Mail App für iPhone und Android.   
https://produkte.web.de/freemail_mobile_startseite/

Bruchtour, Hücker Moor

Auf einer Tour durch Füllenbruch, Enger Bruch und Hücker Moor von 11-15 Uhr konnten Frank Schell und ich heute insgesamt über 50 Vogelarten beobachten. Es waren reichlich Gänse unterwegs (Saat- und Bläss), Kraniche im Füllenbruch überfliegend, eine Rohrweihe an der Enger Str. kurz vor dem Engeraner Ortseingang, Tafelenten, Haubentaucher, Gänse, Gartenbaumläufer, Singdrossel (endlich!) auf dem / am Hücker Moor und und und... wir wollten gerade am Hücker Moor zusammen packen, als ein Schwarm von 60 Blässgänsen den See umkreiste und dann auf der angrenzenden Wiese runterging, für mich war's die erste "Bodenbeobachtung" dieser Art überhaupt. 

Weiterhin gabs für uns auch die ersten Kiebitze im Füllenbruch und Enger Bruch, dort auch Wiesenpieper, ein Schnatterentenpärchen, Misteldrossel, Kanada- und Graugänse, einige Krickenten, 2 Graureiher und ein Kormoran; aus einer Voliere rief ein einsamer Nymphensittich ;-) 

Auf dem Rückweg im Werretal war eine einzelne Silbermöwe bei Schweicheln zu beobachten. 

Viele Grüße 

Frank Schell & Uwe Schürkamp 

Rohrdommel - Füllenbruch

Heute 11.40 Uhr im Füllenbruch.
 
Am hinteren Teich fliegt plötzlich direkt neben mir ein Vogel auf.
 
Reiherartige Gestalt, massiger Körper, braun/schwarz gesprenkeltes Gefieder und gelbe Beine.
 
Der Vogel flog zum vorderen Teich, verschwand im Schilfdickicht und ward nicht mehr gesehen.
 
Leider waren nur 3 unscharfe Fotos möglich, dennoch glaube ich aus den Bildern und aus dem Gedächtnis eine Rohrdommel identifizieren zu können.
 
Was sagen die Experten?
 
 
Auf alle Fälle ein tolles Erlebnis!
 
 
MfG L.E.

Kraniche

Gerade überfliegen 4 Kraniche im Tiefflug unser Haus. Ziemlich orientierungslos kreisen Sie über dem Hollenhagen.  

Jetzt fliegen Sie Richtung Vlotho.

Grüße, PM

Steinhorster Becken

Am 03.03.2012 waren wir am Steinhorster Becken. An den Teichen konnten wir drei Gänsesäger (2 m/1 w), mehrere Reiherenten, Grau- und Kanadagänse, Kormorane, Grau- und Silberreiher sowie einen Haubentaucher beobachten. Auf dem Rundweg entdeckten wir zwei Kleiber, zwei Misteldrosseln, mehrere Weiden- und Schwanzmeisen und ein Rotkehlchen. Einen Zaunkönig konnten wir nicht nur hören, sondern ihm auch beim Nestbau in einem abgestorbenen Baum zuschauen.

Anke Jalass & Wolf Hartweg