23 Februar 2012

Nachtrag Obersee

Unter den heute anwesenden Kanadagänsen war auch ein mit grünen Halsbändern markiertes Pärchen.
Das Weibchen mit dem Code "APR" und das Männchen "ANG" wurden am 07.07.2011  südöstlich von Groningen in den Niederlanden beringt.
Bis zum 24. Januar wurden die beiden fast immer zusammen in der näheren Umgebung von Groningen festgestellt.

M. Ottensmann
  

Ihr WEB.DE Postfach immer dabei: die kostenlose WEB.DE Mail App für iPhone und Android.   
https://produkte.web.de/freemail_mobile_startseite/

Gestern in Bielefeld

Gestern (22.02.) brauchte ich nur bis Mittag arbeiten. Schon auf dem Heimweg sah ich meinen ersten Rotmilan 2012. Aber spätestens der Grünspecht im eigenen Garten sagte mir: ''Heute ist ein guter Tag zum birden''! Also, Frau, Kinder und Fernglas ins Auto gepackt und mal zur 'Galgenheide', ein wunderschönes, aber recht unbekanntes (Naturschutz?) Gebiet inmitten der Großstadt (oberhalb des OWD). Zur Begrüßung gab's 2 Hohltauben, einige durchziehende Feldlerchen und 2 schnarrende Misteldrosseln. Der 'Brüller' aber war ein stationärer Raubwürger, der sich kurz präsentierte :-)) Seit über 30 Jahren beobachte ich in Bielefeld Vögel, einen Raubwürger hatte ich bis gestern, in unserer wunderschönen Stadt noch nicht gesehen! Abend's waren dann auf dem Fahrrad (danke Holger für den Tipp ;-) noch Kraniche zu hören, aber immer noch kein Waldkauz 2012 in Bi. Na ja, vielleicht morgen...
Dirk Wegener
  

Ihr WEB.DE Postfach immer dabei: die kostenlose WEB.DE Mail App für iPhone und Android.   
https://produkte.web.de/freemail_mobile_startseite/

Obersee

Am noch großteils eisbedeckten Obersee gab es heute u.a. folgendes zu sehen:
Eine Sturm- unter mehr als 70 Lachmöwen, eine Wasserralle an der Jöllebrücke, mindestens 18 Gänsesäger, zwei
Krickenten, zwei Kormorane und mehr als 60 Bless- und 10 Teichrallen.

M. Ottensmann
  

Ihr WEB.DE Postfach immer dabei: die kostenlose WEB.DE Mail App für iPhone und Android.   
https://produkte.web.de/freemail_mobile_startseite/

Wanderfalken Web-Cam wieder online

Wie das Gemeinschaftskraftwerk – Veltheim

mir mitteilte ist die Wanderfalken-Web-Cam wieder

auf Sendung . Hoffen wir auf eine spannende und

erfolgreiche Brutsaison.

E. Mattegiet

AG Wanderfalkenschutz NRW