19 Februar 2012

Wasseramsel

Je eine Wasseramsel und eine Gebirgsstelze waren
heute am Hasselbach im NSG Donoperteich in
Detmold zu beobachten. Dazu am eisfreien Donoperteich
selbst: 2 Zwergtaucher, 2 Graureiher und 1 Kormoran -
sowie in den Kiefern einige Fichtenkreuzschnäbel.

T. Garczorz

Birkenzeisig-Alarm

Heute auf dem Weg zum Mülleimer entdecke ich Birkenzeisige in der Birke über dem Mülleimer. Kein Fernglas dabei zu haben ist eine schreckliche Situation. Also schnell zurück. Zum Glück waren die Finkenvögel noch da.
Ich denke es sind 1,1 Alpenbirkenzeisig.
Gruß Hk

Von West nach Ost

Starker Durchzug von Ringeltauben war heute über Bielefeld Babenhausen zu beobachten. Am Nachmittag konnte ich 5 Trupp's (70 bis 300 Ex.) gen Westen ziehen sehen. Dabei leider keine Hohltaube.
Beste Grüße, Dirk Wegener
  

SMS schreiben mit WEB.DE FreeMail - einfach, schnell und   
kostenguenstig. Jetzt gleich testen! http://f.web.de/?mc=021192

Wanderfalke im Versmolder Bruch

Ein adulter Wanderfalke saß heute vormittag im Versmolder Bruch am
Boden, um ihn herum viele Kanadagänse und über ihm 2 Feldlerchen in der
Luft.

Michael und Jutta Pfenningschmidt

Wasseramsel Niemöllers Mühle

Die Wasseramsel in der Lutter direkt an Niemöllers Mühle sitzt wie die
Jahre davor wieder regelmäßig im Bach.

Michael und Jutta Pfenningschmidt

Stuckenberg

Im Dunkeln los und um 9 Uhr wieder zu Haus. Im Stuckenberg war viel zu hören. Neben sehr vielen Buntspechten, die Ihre Reviere abklopfen, auch Kleiber und fast alle Meisenarten. Ein rufender Habicht im Bereich des „grünen Irokesen“. 1 Kleinspecht, und 3 Fichtenkreuzschnabel. 2 Kernbeißer nahe Steinmann. Garten- oder Waldbaumläufer? Er hat nichts gesagt. Bluthänflinge nahe Parkplatz Waldesrand. Als die Massen an Joggern kamen, bin ich frühstücken gefahren.

Beste Grüße, PM

Hunnebrocker Wiesen

Ein Gänsesäger flog gestern Abend über die Wiesen zum neuen Else-Bogen.
Außerdem ein Silberreiher.
HJU