17 Februar 2012

Herford, Werre

Leider keine Steppenmöwe mehr auf dem Stück vom Wehr zum Kanu-Club, dafür 2 Reiherenten, einige Lachmöwen, ein Zwergtaucher und reichlich Buchfinkengesang, das klang schon ein wenig nach Frühling. 

VG 

Uwe Schürkamp

Wanderfalken

Die jährliche Synchronzählung der Bielefelder Wanderfalken wurde heute von der Jugendgruppe des NABU Bielefeld durchgeführt. Das Ergebnis kann sich sehen lassen! Insgesamt konnten mindestens 4 Tiere beobachtet werden. In Heepen scheint alles klar zu sein, es kam zur Balzfütterung und zur Paarung, außerdem wurde ein dritter Falke vertrieben. Den Brutplatz der letzten Jahre in der Stadt, verteidigte ein Weibchen gegen ein anderes. Dort konnte aber in 90 Minuten kein Männchen gesichtet werden. Dennoch erscheint mir die Chance recht groß, dass erstmals in Bielefeld zwei Paare brüten könnten.

Die Bielefelder Jugendgruppe trifft sich zweimal im Monat und unternimmt immer interessante Exkursionen in die Vogelwelt. Interessierte Jugendliche zwischen 11 und ca. 33 J. ;-) sind jederzeit willkommen! Info's unter www.nabu-bielefeld.de
Beste Grüße, Dirk Wegener
  

SMS schreiben mit WEB.DE FreeMail - einfach, schnell und   
kostenguenstig. Jetzt gleich testen! http://f.web.de/?mc=021192

Jetzt mit Fisch

tschuldigung, falsches Foto.

2 Wanderfalken am Stadtwerkeschornstein Bielefeld / Sperber in Herringhausen

Heute Mittag flogen 2 Wanderfalken kurz hintereinander den Schornstein an den Stadtwerken in Bielefeld an.
20 Minuten später waren beide wieder fliegend dort noch aus dem fahrenden Zug heraus zu sehen.
Hatte schon immer gehofft, den Balzflug mitzubekommen.
Wenn ich länger gewartet und einen der nächsten Züge genommen hätte, hätte es ja vielleicht geklappt.
Vielleicht habe ich Anfang nächster Woche noch das Glück.
Über dem Kindergarten in Herford-Herringhausen flog ein Sperber im langsamen Suchflug.
viele Grüße von Peter Franzeck
--
Empfehlen Sie GMX DSL Ihren Freunden und Bekannten und wir
belohnen Sie mit bis zu 50,- Euro! https://freundschaftswerbung.gmx.de

Fisch im Schnabel , Heckenbraunelle singt

Ich kann das Ergebnis des ausgiebigen Fischens am Berger Tor beitragen.
Ist das ein Stichling? Die Schafstelze (ich denke, es ist dieselbe)
konnte ich in den letzten Wochen auf dem Schulhof der Geschwister Scholl
Schule (150m Luftlinie) ein paar mal beobachten. Dort habe ich heute
Morgen meine ersten beiden Heckenbraunellen singen gehört. Der Frühling
kommt:)
UHSchneider

Nein, das ist nicht das Küken der beiden Stockenten ;)



















Das Foto entstand letze Woche auf der Werre in Herford.

Gruß
Thomas Weigel

Weißer Adler auf weißem Grund...















Dieses Foto konnte ich vergangenen Montag an der Boldammbach-Renaturieung in Belke-Steinbeck machen. So ist es kein Wunder, dass man kaum Silberreiher sieht, wenn Schnee liegt!
Nach Otto Waalkes:
Die ostfriesische Friedensflagge ;)

Gruß
Thomas Weigel

Erstgesang Hohltaube

Heute morgen war die erste Hohltaube im nebligen Nieselregen des Teutoburger Waldes bei Steinhagen zu hören. Daneben mindestens 20 singende Buchfinken - keine Ahnung, was die sich bei dem Wetter gedacht haben...
 
Viele Grüße
Ralph Schieke