04 Februar 2012

2 Raubwürger in Vlotho

Habe heute einen Raubwürger am winterberg fotografiert! Habe bei der Auswertung des Fotos gemerkt das es sein könnte das es ein anderer Vogel ist als der den ich vor 3 Monaten im gleichen Gebiet fotografieren konnte! die Schwarzen Streifen fehlen auf dem Vogel den ich heute fotografiert habe! Was meint ihr dazu?

Timo Schubert

BIG YEAR-Regeln

Eins müssen wir bei den BIG YEAR-Regeln noch klarstellen:
Es dürfen nur Arten auf dem Herforder Kreisgebiet gezählt werden.
Ein Beispiel:
Die Veltheimer Wanderfalken dürfen nur gezählt werden, wenn sie z.B. über dem VLOTHOER Wesertal fliegen, nicht aber am Kraftwerk.
 
Damit es keine unnötigen Diskussionen gibt...
 
Eckhard Möller & Uwe Schürkamp

Blässgänse über Vlotho

Heute abend gegen 18.30 Uhr zog am Nachthimmel ein Trupp Blässgänse über Vlotho nach Norden!
 
Eckhard Möller & Uwe Schneider

Möwen in Minden

Heute von 16 bis 17.30 Uhr bei beißender Kälte und auch noch Schneetreiben leider keine Polarmöwe an der Mindener Schachtschleuse zu finden.
Dafür aber die weiße "Eismöwe", mind. 20 Steppenmöwen, 1 adulte Mittelmeermöwe und eine extrem gefärbte Silbermöwe (Foto, davor eine Steppenmöwe).
Insgesamt sicher eine vierstellige Möwenzahl auf dem Eisgemisch.
Gestaunt wio Bauklötze haben wir aber, als in der Dämmerung ein Großer Brachvogel zwischen den ruhenden Möwen auf dem Eis landete. Unfassbar...
 
Eckhard Möller, JH, JHo, USch.

Oberweserniederung

Die Baggerseen sind alle zugefroren und auf der Weser zwischen Höxter bis Beverungen überall dichtes Eistreiben. Einizig bei Godelheim ein Abschnitt mit viel eisfreier Wasserfläche. Auch dort gibt es die runden Eisschollen die an riesige Seerosenblätter erinnern (Foto 1). Die Gänsesäger stört das Eis wenig. Sie tauchen geschickt im dichten Eisschollenfeld (Foto 2). Die Zwergtaucher bevorzugen dort den eisfreien Gleithangbereich (Foto 3).
Insgesamt: 3,2 Gänsesäger, 4 Zwergtaucher, 0,1 Schellente und 64 Reiherente.
Gruß Hk

Im Garten ist der Bär los

Nach dem gestrigen Schneefall heute nun im Garten das Erwartete: 6 Wacholderdrosseln gesellten sich zu den Amseln und besetzten die strategisch wichtigen Apfelstandorte. Die Amseln hatten nichts zu lachen. Aber auch die Amseln unter sich waren sich nicht grün, wobei Männer gegenüber Frauen offenbar überhaupt keinen Respekt mehr zeigen (Folge der Emanzipation)! Aber wie man sieht, wissen die Frauen sich zu wehren! Weiterhin 2 Goldammern (auch Wintergäste im Garten, die überwiegend bei Schneelage eintreffen) sowie 12 Blaumeisen, 2 Gimpel (1,1) und ca. 20 Haussperlinge. Der Sperber, der gegen 16:20 einflog hatte wohl kein Jagdglück, aber er wird wiederkommen.

Viele Grüße aus Halle/W.

A. Bader 

weiße Pracht am Hafen in Herford

Ein kurzer Abstecher zum Vlothoer Hafen brachte eine weiße Überraschung. 14 Silberreiher und noch einmal 5-6 in einem etwas stromaufwärts gelegenen Teich. Weiter auch dort zu beobachten: ca. 20 Amseln auf der gegenüberliegenden Ufer (im Netz wird heftig diskutiert, das die Amseln stark abnehmen) mit einer Rotdrossel am Ufer trinkend und nach Nahrung suchend. Später, als Eckhard, der wegen der Silberreiher herbeigeeilt war, flog noch eine Sturmmöwe über uns. 15 Kormorane und 4 Blessrallen sind auch nicht jeden Tag dort zu beobachten.       

Am Veltheimer Kraftwerk war ein Wanderfalke erst am Kasten, dann flog er eine Runde und landete später im Kasten. Es wäre Klasse, wenn die Kamera wieder funktionieren würde.   

Beste Grüße,

PM

Herford: Sturmmöwe

Dank Eckhard's Meldung konnte ich die Sturmmöwe heute vormittag
ebenfalls mehrfach an den eisfreien Flächen der Werre zwischen
Melchiorbrücke und Wiesestrasse beobachten. Dermassen durch ein neues
Kreis- (und für mich sogar ingesamt neuem) Kreuzchen motiviert gings
mit dem Rad bei kaltem, aber herrlichem Wetter an der Werre hinauf:
Das Resultat waren mind. 6 Zwergtaucher wie üblich in Paaren, eine
weibl. Reiherente, ein männlicher Gänsesäger (vorher einer
überfliegend am Weddigenufer) sowie ein weibl. Hausrotschwanz am Hof
auf der grossen Weidefläche links vor der Autobahnbrücke. Dort flog
auch ein kurz ein Buntspecht und ein Mäusebussard auf.


Viele Grüße,

Uwe Schürkamp

Renaturierung am Bolldammbach in Steinbeck

Eisvogel, Waldwasserläufer und Silberreiher waren heute Höhepunkte am
Bolldammbach im Bereich der Renaturierung.
Dazu Teichhuhn, Lachmöwen, Graureiher, Stieglitz....

Elea und HJU

NABU-Eulenwanderung

Nur eine Art erbrachte die gestrige Eulenwanderung des NABU-Bielefeld durch den Teutoburger Wald. Diese war aber flächendeckend und in erstaunlicher Dichte vertreten. Mindestens 4, wahrscheinlich sogar 5 Uhu-Paare konnten gehört werden. Schön war es, die verschiedenen Rufe von Mann und Frau zu unterscheiden! Ein Männchen konnte auf einer Tannenspitze sitzend beobachtet werden, bis es abstrich. Wohl dem, der auch nachts ein Fernglas dabei hat! Das Gebiet südlich des Hängeberges, zwischen Bergfrieden und Ascheloh , ist für den Uhu sicher ein absoluter Verbreitungsschwerpunkt. Besuche werden sich in den kommenden Vollmondnächten sicher lohnen!
Viele Grüße, Dirk Wegener
  

SMS schreiben mit WEB.DE FreeMail - einfach, schnell und   
kostenguenstig. Jetzt gleich testen! http://f.web.de/?mc=021192

Sturmmöwe immer noch auf der Herforder Werre

Heute mittag gegen 12 Uhr saß wieder die (eine) Sturmmöwe auf der Eiskante an der Herforder Werre wie gestern. So wie sie aussieht, ist es offenbar dasselbe Individuum.
Ob der Vogel wohl mit den Lachmöwen zum Schlafen nach Minden geflogen ist?
 
Eckhard Möller