30 Januar 2012

Kraniche auch über Herford

Heute vormittag gegen 10.30 Uhr beobachtete Herr Godejohann einen Kranich-Trupp von etwa 20 Vögeln, die laut rufend über Herford-Schwarzenmoor nach Südwest flogen.
Das passt genau ins Bild der Massen-Winterflucht der Kraniche, über die das Internet und Mailing-Listen von heute berichten.
 
Eckhard Möller
 

Kanadagans-Massen am Hücker Moor

Heute nachmittag hielten sich immer noch über hundert Kanadagänse in den Wiesen am Südufer des Hücker Moors bei Spenge auf.
Interessant ist die Frage, wo die alle herstammen...
 
Eckhard Möller

Kolkrabe über Spenge

Heute konnte Edwin Harlos an der Grenze Spenge/Westerenger einen Kolkraben im Überflug beobachten.
 
Eckhard Möller

Weitere Blässgans in Bad Salzuflen?

Gestern und heute konnte ich am Hartigsee, unter
knapp 50 Graugänsen, eine für mich junge Blässgans
beobachten. Stellt sich die Frage, ob es die vom Kurpark-
see ist, oder vielleicht eine weitere? Sie ist im ganzen sehr
dunkel und hat nur einen Ansatz von Blässe. Im Gegensatz
zu einer Graugans ist sie ein ganzen Stück kleiner und
schmaler.

T. Garczorz

Kraniche, Brockumer Fledder

Auf der Fahrt in Richtung Oppenwehe begegneten mir schon drei Schwärme, die in Richtung Südwesten zogen (12 + 15 + ca. 35), so machte ich mir wenig Hoffnung in dem Gebiet noch Kraniche zu finden. Im Oppenweher Moor traf das auch zu. Um so erstaunter war ich, dass in der Nähe von Brockum entlang der Fledderstraße noch mindestens 300 bis 350 rasteten (zwischen 11:30 und 14:00 Uhr). Leider war das Fotolicht nicht besonders.

Foto 2 und 3 stehen nicht in unmittelbarem Zusammenhang, doch sollte man mal darüber nachdenken.

Eckhard Lietzow
--
www.lietzow-naturfotografie.de
eckhard.lietzow@gmx.de

Empfehlen Sie GMX DSL Ihren Freunden und Bekannten und wir
belohnen Sie mit bis zu 50,- Euro! https://freundschaftswerbung.gmx.de

Kraniche über Höxter

Gegen 14.00 Uhr zogen über Höxter ca. 180 Kraniche nach Südwest.
Vielleicht kommt der Winter doch noch.
Gruß Hk

Kraniche über Bielefeld

Heute mittag um 11:55 h flogen ca. 100 Kraniche von NO über Bielefeld ein, kreisten eine Weile über dem östl. Stadtbezirk Mitte und flogen dann in westl. Richtung davon.
Heinz Bongards

Schleiereule

Hat jemand im Kreis Herford schon Rufe gehört?

Bei den mir bekannten Stellen war nichts zu hören.

Beste Grüße,

PM