19 Januar 2012

Weseraue Petershagen

Auf und an der Weser unterhalb des Schlüsselburger Stauwehrs waren heute nachmittag mindestens 250 Pfeifenten (grasend wie Kühe), 1 adulte Mantelmöwe, 2 Schellenten-Männchen und 1 Silberreiher.
In der Schlüsselburger Feldflur fraßen 12 adulte Singschwäne, 13 adulte und 2 vorjährige Höckerschwäne und sage & schreibe 177 Nilgänse, dabei auch 1 Rostgans. Mindestens 250 Sturmmöwen tobten dort herum.
10 Türkentauben und mindestens 50 Feldsperlinge futterten an offener Silage am Dorfrand von Heimsen.
 
Auf dem Wietersheimer Baggersee 3 adulte Heringsmöwen, 1 K4- und 1 jüngere Mantelmöwe, 1 weibchenfarbene Samtente, 1 Silberreiher.
 
Eckhard Möller

Wanderfalken an MVA Bielefeld

Heute Mittag 2 Wanderfalken auf den Schloten der MVA Bielefeld.
Bei den Wanderfalken beginnen jetzt so langsam Balz und Partner-
findung. Diese beiden sehen hoffentlich einer erfolgreichen Brutsaison
entgegen.

T. Garczorz

Weiße "Eismöwe" heute wieder in Wietersheim

Die von vielen Experten heftig diskutierte weiße 'Eismöwe', die am letzten Wochenende von Christopher König und Dieter Schmidt-König in Petershagen-Wietersheim entdeckt, aber in den Wochen vorher schon von Armin Deutsch und Jörg Hadasch in der Region fotografiert worden ist, schwamm heute nachmittag um 15.45 Uhr auf dem Wietersheimer Baggersee und badete ausgiebig.
Sie hatte zeitweise Stress mit jungen Silbermöwen.
Um 16.10 Uhr stieg sie hoch und flog Richtung Minden, ganz bestimmt zum Schlafplatz.
Es sieht derzeit so aus, dass sie wohl nicht sicher bestimmt werden kann - das ist bei Großmöwen gar nicht so wahnsinnig selten...
 
Eckhard Möller