17 Januar 2012

Oppenweher Moor / Brockum

Zur Zeit übernachten im Oppenweher Moor noch einige Hundert Kraniche.
Der bis jetzt milde Winter und die günstige Nahrungssituation durch
abgeerntete Maisfelder scheint es ihnen zu ermöglichen den Winter bei
uns zu überstehen. Hoffentlich kein Irrtum.
Heute konnte ich sie im Brockumer Fladder gut von der Straße aus beobachten.
Bei dem Sonnenschein zeigten sie schon Balzverhalten und die Luft war
erfüllt,
von ihren schönen Rufen. Auch 10 Nilgänse und ca. 100 Hohltauben konnte ich
auf den Maisfeldern bei der Nahrungssuche entdecken. Die Tauben lockten dann
wohl einen Habicht an. Das erste Bild zeigt einige Kraniche, wie sie im
letzten
Sonnenlicht ins Oppenweher Moor einfliegen.

Fotos:
1-3: Kraniche
4: Nilgänse
5: Hohltauben

T. Garczorz

Raubwürger in Vlotho

Der von Jörg gemeldete Raubwürger hält sich noch im Bereich Ruschberg auf den von uns gepflanzten Hecken auf. Aufgrund der vergleichsweise hohen Fluchtdistanz vermute ich, dass es nicht der gleiche Raubwürger ist, den ich am 19.10.11 im Voßgrund gesehen habe.
 
D. Marten, Vlotho

Blick nach unten

Wenn ein Silberreiher vor einem auffliegt, lohnt es sich nicht nur diesem hinterher zu schauen, auch der Blick nach unten ist manchmal, so wie heute am Dümmer, vielversprechend: Eine schönere Schmuckfeder gibt es in der Vogelwelt kaum!

Andreas Bader

eine Nummer zu groß ....

Heute am Dümmer tolles Beobachtungswetter, auffallend viele Kiebitze im Ochsenmoor, mehrere tausend Bläßgänse im Bereich der nicht übernässten Wiesen vergesellschaftet mit Graugänsen. 12 Silberreiher, 6 Zwergsäger (3,3), 1 männlicher Schwarzspecht sowie 1 weiblicher Buntspecht im Erlenbruch neben der Kanzel am Südufer. 4 Wiesenpieper in den überstauten Wiesen. Auf der Hunte am Schäferhof 1 Paar Gänsesäger.Auf dem See etliche Enten und Gänse. Ein Graureiher versuchte immer wieder vergeblich einen großen Fisch hinuter zu schlucken, nach 30 Minuten habe ich dann aufgegeben. Und als kleine Sensation: Ein aktiver Maulwurf lief mir fast über die Füße, der war sehr mobil, vielleicht schon auf Freiersfüßen? In Hunteburg immer noch 5 Waldohreulen in den Eiben.

Andreas Bader

Obersee

Das sonnige Wetter lockt, doch die Eisfläche am Obersee wächst. Im Bereich der Insel am südlichen Holzsteg ist noch eine grössere Wasserfläche frei, hier konzentriert sich das Vogelvolk: Lachmöwen, Kanadagänse, Nilgänse, Schwäne, Stockenten, Reiherenten, Blässhühner, Teichhühner und das Hausgeflügel.

Dazu einige Fotos:
Lachmöwe
2x Reiherenten
Singschwan
Teichhuhn

Übrigens: Nicht weit vom Obersee entfernt hielten sich die 13 von Thomas Garczork gemeldeten Rebhühner (s. unten) heute noch in der Nähe von Herford auf.

Eckhard Lietzow

--
www.lietzow-naturfotografie.de
eckhard.lietzow@gmx.de

NEU: FreePhone - 0ct/min Handyspartarif mit Geld-zurück-Garantie!
Jetzt informieren: http://www.gmx.net/de/go/freephone

Herford, Bergertor: Wasseramsel

Heute war ich zum ersten Mal im neuen Jahr wieder bei Tageslicht am
Bergertor und konnte dort eine Wasseramsel beobachten, die zunächst
auf einem der Findlinge sass und dann nach kurzer Zeit Richtung
Bergertor-Wehr abflog. Im Flachwasserbereich am Eret-Ufer fand ich sie
dann wieder... es sieht so aus, als könnten wir uns in diesem Jahr auf
einen weiteren Brutversuch an dieser Stelle freuen, falls denn noch
das 2. Exemplar dort eintrifft und sesshaft wird.

Viele Grüße

Uwe Schürkamp