15 Januar 2012

Dreizehenmöwe Wietersheim

Heute auf einem der alten Baggerteiche in Wietersheim (Richtung Frille) 1 ad. Dreizehenmöwe, die unter ca. 30 Lachmöwen auf dem Wasser rastete und ein paar Runden flog. Auf dem Teich auch 2 weibliche Zwergsäger, 1 Paar Schellenten, ca. 25 Haubentaucher und ein überfliegender Silberreiher u.a.

Viele Grüße Andreas Bader

"Eismöwe"

Ich halte die "Eismöwe" von Wietersheim NICHT für einen Vogel dieser
Art. Am 4.1. konnte ich das Tier an anderer Stelle fotographieren. Er ist
praktisch rein weiß und hat ein helles Auge. Das ist eine leuzistische
Silbermöwe! Heute war er ab 17.00 Uhr übrigens im Mindener Osthafen.
Jörg

Schiedersee - weitere Ergänzung

Auch ich konnte heute die Dreizehenmöwen am Schiedersee
beobachten - sowie den Prachttaucher nicht mehr entdecken.
Obwohl ich den See komplett umrundete, war von ihm nichts
mehr zu sehen. Zu den Stock- Tafel- und Reiherenten kann ich
noch eine m. Spießente hinzufügen, die sich in der Nähe des
Staudammes in Gesellschaft von Stockenten aufhielt. Möglich,
das auch eine weibliche Spießente dabei war - allerdings konnte
ich Aufgrund der Entfernung sie nicht eindeutig bestimmen.

Desweitern noch eine 4. Dreizehenmöwe im 1 Winter. Diese Möwe
war nur in der Mitte des Sees oder aber im Flug zu sehen. Dabei
konnte ich deutlich die schwarzen Querstreifen auf den Flügelober-
seiten sehen (Jugendkleid). Hoffen wir mal, das sie unversehrt ihren
Weg zurück ans Meer finden (und nicht wieso oft bei Sturmverdriftungen
ins Binnenland - ihr Leben lassen).

Thomas Garczorz

Blässgänse

Es wird kühler und schon fliegt um 15:25 Uhr ein Trupp von ca. 50 Blässgänsen von Ost nach West, wunderschön über unseren Garten hinweg.

Außerdem heute morgen auf den Feldern Besenkamps eine Silbermöwe.

HJU

Update Schiedersee: 3 Dreizehenmöwen im SK

15. Januar 2012
Heute nochmal mit E. Lietzow am Schiedersee:
Zunächst suchten wir vergeblich den Prachttaucher
vom Vortage. Umso mehr waren wir überrascht,
dass wir heute sogar 3 Dreizehenmöwen im SK beobachten
konnten. Es gab leichte Unterschiede in der Färbung
ihrer Kopfpartien. Die Vögel zeigten wenig Scheu
im Gegensatz zu den vielen Gänsesägern.
Wir konnten ca. 50 Kormorane zählen, die mehrfach
in größeren Gruppen über dem Schiedersee kreisten.
Bei einer der 2 Kanadagänse sahen wir, dass die Hand-
und Armschwingen des rechten Flügels drastisch
gekürzt waren, kein schöner Anblick (Belegfoto),
vielleicht ein Volierenflüchtling?
Von den Zwergtauchern war heute nichts zu sehen.
Ansonsten alles wie am Vortage.
Einige Fotos:
3x Dreizehenmöwe
Kanadagans
P.U.Heuer
--
NEU: FreePhone - 0ct/min Handyspartarif mit Geld-zurück-Garantie!
Jetzt informieren: http://www.gmx.net/de/go/freephone

Rebhühner

Endlich konnte ich mal wieder eine Schar von Rebhühnern in Westerenger beobachten, meine ersten in 2012. Heute vormittag in Uffeln am Baggersee ein weibchenfarbener Zwergsäger ( Belegfoto) und an der Weser ein Zwergtaucher.

Endlich einmal schönes Wetter am Wochenende...

Scheinbar Zugtag der Blässgänse? Ich konnte heute zwei Formationen mit insgesamt ca 200 Vögeln Richtung Süd-West feststellen.
An der Weser in Borlefzen flogen heute Abend 2 Silberreiher, 1 weiblicher Zwergsäger rastete auf dem großen See.
Heute Vormittag im Nebel schaute ein Schwarzspecht in unserer Eichengruppe am Hof vorbei. Zwar kam er geräuschlos herangeflogen,
lies dann aber nach der Landung ein einziges Mal und leise sein "kliöööö" hören. Dann verschwand er wieder im Nebel Richtung Stuckenberg -
ein Wandervogel...
PN

Gartenarten

Heute in BI-Theesen u.a.:
Buntspechtweibchen, Rotkehlchen, Blaumeise, Kohlmeise
Andreas Sch.
mehr: www.natur-pix.de

Möwensuche

Angeregt durch die gestrigen Meldungen war ich heute auf Möwensuche. Danke! Gleich zwei Möwenarten die im Kreis Höxter nur unregelmäßig beobachtet werden können. An den Lüchtringer Teichen 1 SK Sturmmöwe und am Freizeitsee Höxter 1 (fast) PK Mittelmeermöwe (vgl. Fotos). Beide Möwen zogen später die Weser weiter aufwärts. Zudem zogen gegen Mittag über den Lüchtringer Teichen drei Trupps Tundrasaatgans (der erste rufend im Hochnebel und dann zwei Trupps mit je ca. 120 Individuen) nach Nordwest.
Gruß Hk

Enger Bruch

Folgende Arten heute Morgen im Enger Bruch:

1 Kormoran, 3 Graugänse, 5 Lachmöwen, 2 Gimpel, 8 Blau-, 5 Kohl,

1 Sumpf-, 1 Weidenmeise, Krickenten, Stockenten,

1 Wintergoldhähnchen, 1 Rohrammer, 2 Wiesenpieper, div. Rabenkrähen.

5 Zaunkönige, 2 Graureiher, 2 Wacholderdrosseln, 1 Gartenbaumläufer.

Was vergessen?  Ach ja: 3 Homosapiens (3 Uffmänner)

Grüße, PM  

 

Gänsesäger Schieder-See


Gestern Mittag zählten Manfred Kolleck und ich auf dem See insgesamt 80 Gänsesäger (16 im westlichen, 64 im östlichen Teil). Da man den gesamten See nicht von einem Punkt überschauen kann, ist die Wahrscheinlichkeit groß, dass dort bis zu hundert Ex. oder mehr rasten. In der Nähe der Staumauer tauchten Reiherenten nach Muscheln (?). 1 Prachttaucher schwamm gemächlich durch den gesamten See. Ein Eisvogel flog herüber und setzte sich in eine ufernahe Weide. Ferner war noch 1 Birkenzeisig in der Luft. Die schon gemeldete Möwe sahen wir auch, sie war alleine unterwegs, wir halten sie für eine Dreizehenmöwe. Ein Trupp Kormorane konnte bei der Gemeinschaftsjagd beobachtet werden, die zeigen echten Teamgeist!

Viele Grüße Andreas Bader (Bird Year 2012: 79 Arten)

EISMÖWE in Wietersheim

Nicht nur eine adulte Dreizehenmöwe hat der Sturm in die Weseraue bei
Petershagen verdriftet. Im letzten Licht konnten wir gestern Abend an
der Abgrabung Wietersheim eine Eismöwe entdecken. Erste Vermutungen, es
würde sich "nur" um eine leuzistische Silbermöwe handeln, konnten nach
Hinzuziehen von Expertenmeinungen ausgeräumt werden. Der Vogel ist
vermutlich im 2. Winter. Belegfotos und genaue Stelle siehe:
http://www.ornitho.de/index.php?m_id=54&mid=3600
<http://www.ornitho.de/index.php?m_id=54&mid=3600>

Viele Grüße und good birding
Dieter Schmidt-König und Christopher König