02 Januar 2012

Blässgans am Hücker Moor

Unter knapp 100 Gänsen (ca. 55 Kanadagänse, ca. 40 Graugänse), die sich auf den Wiesen südlich des Hücker Moors aufhielten, entdeckten wir auch unsere erste Blässgans dieses Winters (Entdeckung und Foto: Lennart, Bestätigung: Gisbert). Das war ein guter Start für uns ins Jahr 2012!

Allen Birdern ein gutes neues Jahr und viele interessante Beobachtungen

Lennart und Gisbert Hänsel

Drosselgesang

Die Temperaturen, die z.Z. draußen herrschen, lassen einen vermuten, es wäre mitten im März. Und genau das scheinen die Vögel auch zu denken. Am Neujahrsmorgen weckte uns in Bodenheim bei Mainz eine ausdauernd singende Misteldrossel, die direkt vor dem Fenster in einer Kiefer saß. Heute morgen ein ähnliches Spiel - schon um ca. 6.00 Uhr sang mitten in Hannover eine Amsel aus voller Kehle. So fängt der Tag doch gut an!

Rebecca Knab und Thomas Weigel