29 Dezember 2011

Jahresrückblick 2011

Ich hatte dies Jahr Zeit und auch einiges an Glück. Ich konnte im Jahr 2011 im Kreis Höxter 182 Vogelarten beobachten – mit dem direkt angrenzenden Tal der Weser im Landkreis Holzminden (NS) kämen noch 6 Arten hinzu (Rostgans, Weißwangengans, Mittelsäger, Drosselrohrsänger, Tannenhäher und Fichtenkreuzschnabel). Ferner Haarscharf im Tal der Weser im Landkreis Holzminden (NS) einen Rothalstaucher und im Kreis Höxter Mornellregenpfeifer, Zwergseeschwalbe, Drosselrohrsänger und Wiedehopf verpasst… Bei den Eulen fehlen mir Waldkauz, Waldohreule und Schleiereule. – weil ich in der „Nacht“ – ein wenig Angst habe alleine auf Exkursion zu gehen...

Dies Jahr hat mir viel Freude im Gelände beim Beobachten der Vogelwelt bereitet. Ich freue mich schon auf das neue Jahr!

Gruß Hk

 

p.s.: Anbei ein Mondfoto zum Jahresübergang.

 

Heute in Schlüsselburg:
J. "Sieh mal, ein Singschwan hat ein blaues Halsband."
H. "Jau, hab den Vogel im Spektiv!"
J. "Warte, jetzt kann ich es lesen... 1E48."
H. "Nein, das stimmt nicht. Am Ende ist eine 9. 1E49"
J. "Mist, jetzt hat der Vogel den Kopf gedreht...er dreht sich zurück.
... Es ist eindeutig eine 8."
H. "Nein, 9"

Bevor wir uns gegenseitig zum Augenarzt schicken konnten, wurde uns
folgendes klar:
Es gab zwei Vögel mit einer blauen Markierung.

Holger hat auch schon folgendes herausgefunden:
Beringt in Lettland. Die Vögel waren letztes Jahr am Alfsee und
mindestens einer hat sich gestern noch in Vechta aufgehalten.

Auf unserer schönes Tagestour gab es auch noch
* zwei Goldregenpfeifer an der Weser in Windheim
* einen Eisvogel vom neuen Turm in Windheim aus
* die schon bekannte Samtente in Wietersheim
* viele Schellenten, Zwergsäger, Gänsesäger,....
* eine Bachstelze

zu bewundern.

HJU, HS

66 Kanadagänse am Hücker Moor

Auf dem Foto einige der 66 Kanadagänse, die heute Morgen gegen 11 Uhr auf dem Hücker Moor schwammen.

Gisbert Hänsel

Panik überm Enger Bruch

Am späten Vormittag jagten in wechselnden Formationen jeweils mehrere Dutzend Graugänse (50+) und Stockenten zwischen Westerenger und Pödinghausen hin und her. Auch fünf Graureiher ließen sich von den Jägern, deren Schüsse aus dem Windfeld herüber schallten, in panische Flucht treiben. Nur zwei Nilgänse blieben seelenruhig auf der Kranichwiese sitzen.

Michael Hellwig

[birders-hf.de] Neues Feature für die Jahresrangliste

Hallo Vogelguckende, 

in den Jahresranglisten auf Kreisebene bei birders-hf.de ist es nun möglich, die noch fehlenden Arten aus einer "top 100"-Liste der häufigsten Arten (die wir aktuell noch überarbeiten und ergänzen) anzuzeigen. Dafür klickt ihr einfach auf die Jahresrangliste z. B. für Herford:


und dann auf den Namen des Birders, dessen Liste ihr sehen wollt (vermutlich also eure eigene ;-) Auf dieser Seite wird dann rechts eine Tabelle mit den noch fehlenden Arten der "Top 100"-Liste für Deutschland angezeigt. Sollte die "top100" zu einfach werden oder nach dem Birdrace im Mai bereits gefüllt sein, werden wir nicht zögern, diese Liste gnadenlos zu erweitern ;-) 

Wer noch keinen Account bei Birders-HF.de hat und mitmachen möchte, meldet sich einfach formlos per email bei 


Viele Grüße & Guten Rutsch, 

Uwe