20 Dezember 2011

Freizeitsee Höxter

Am 19.12.2011 am Freizeitsee Höxter: 1,0 Schellente (vgl. Foto), 2 ad. + 3 dj. Brandgans (vgl. Foto), 79 Kormoran, 24 Haubentaucher, 4 Stockente, 15 Reiherente, 2 Blässhuhn sowie ein Trupp von ca. 20 Möwen die auf- und weiterflogen: darunter  2 Lachmöwen, 1 Sturmmöwe und 2 SK Silbermöwe sowie überwiegend Großmöwen im ersten Kalenderjahr (ging einfach zu schnell). Aktuell ist Bewegung bei der Vogelfauna.
Gruß Hk

Sperber am 18.12.2011


Hallo.

Am Sonntag den 18.12.2011 gegen 11:00 Uhr hielt sich ein Sperber im Garten auf.

War gerade dabei einen Singvogel zu rupfen. 3 Eichelhäher waren mit seiner

Anwesentheit nicht einverstanden. Das hat im gar nicht gestört.


Mit freundlichen Grüßen

Hans-Jürgen Meier

Schieder-See

Noch ein Nachtrag vom 18.12.2011: Der Prachttaucher hält sich im Bereich des Anlegers immer noch auf und zeigt nur geringe Fluchtdistanz. Es scheint ein Vogel im JK zu sein. Gegenüber Bläßhühnern ist er allerdings agressiv und vertreibt diese. Offenbar ist der "Fischgrund" im Bereich des Anlegers günstig, der Vogel hält immer wieder den Kopf unter Wasser und hält nach Fischen Ausschau. Weiterhin auf dem See: 36 Gänsesäger, 1 männliche Schellente u.a.

A. Bader

Herford, Stiftberg: Wacholderdrosseln

Eben gegen 11:00 rastete ein Schwarm von ca. 30 Wacholderdrosseln in den Bäumen an der Kaserne. 

VG Uwe Schürkamp