07 Dezember 2011

Prachttaucher zum Anfassen

Der von Holger Sonnenburg gemeldete Prachttaucher auf dem
Schiedersee ist wirklich die Anfahrt wert. Ich denke mal es waren
so um die 3 Meter - die er sich dem Ufer näherte - obwohl ich
nur 2-3 Meter davon entfernt stand. Anscheinend waren seine
Aussichten auf Beute zwischen den Stegen (im seichten Wasser)
am Besten. Immer wieder kehrte er dorthin zurück und einmal
tauchte er mit einem Fisch wieder auf. Auch vertrieb er einmal
ein Bläßhuhn von dort, welches ihm wohl beim Jagen im Weg war.
Mein erstes Foto hab ich um 15.21 gemacht- also wohl kurz nachdem
E. Möller vor Ort war. Ich war dann sicherlich der Letzte für dieses
Tag, der diesen äußerst schönen Vogel bestaunen durfte.

Gruß
T. Garczorz

Prächtiger Prachttaucher auf dem Schiedersee

Wer Gefiederstudien an einem jungen Prachttaucher machen will, dem sei derzeit der Schiedersee wärmstens empfohlen:
So nah bei so ruhigem Wasser kommt man äußerst selten an einen derart ungewöhnlichen Seetaucher heran.
Heute nachmittag gegen 15 Uhr schwamm er direkt an den Stegen der Freizeitanlage.
Perfekt!
 
Eckhard Möller

Prachttaucher noch da

Der gestern auf dem Schiedersee entdeckte Prachttaucher konnte heute mittag gegen 13 Uhr von Holger Sonnenburg bestätigt werden - in dem Bereich, wo das Ausflugsboot liegt.
 
Eckhard Möller

Sensation in Lippe: Prachttaucher auf dem Schiedersee

Hallo allerseits,

 

meine Meldung von gestern vom Schiedersee korrigiere ich wie folgt:

Es war kein Sterntaucher, sondern ein Prachttaucher im Jugendkleid. Anhand der beigefügten Bilder von Bernhard Brautlecht ist dies erkennbar.

Mir persönlich ist keine weitere Beobachtung der Art aus Lippe bekannt.

Damit dürfte auch klar sein, dass es nicht derselbe Seetaucher wie vor 2 Wochen war, denn da war es definitiv ein Sterntaucher.

Viele Grüße

 

Holger Sonnenburg