04 Dezember 2011

Brautente

Neben 1,0 Krickenten und 0,1 Reiherenten konnten wir heute Mittag auf dem Hücker Moor auch eine männliche Brautente beobachten - sicher ein Gefangenschaftsflüchtling.
Hierzu ein Belegfoto aus großer Entfernung!
Außerdem suchten jeweils eine Grau- und eine Kanadagans auf einer Wiese nach Nahrung und 27 Lachmöwen kreisten über das Moor.

Rebecca Knab und Thomas Weigel

Enger Bruch am späten Sonntagvormittag

Wer es gut mit sich meint, ist dann mal weg Richtung Süden, Kohl- und Blaumeisen waren im Enger Bruch aber mehr zu sehen als im Sommer (vielleicht auch nur, weil kein Laub zum Verstecken da ist?), aber auch etliche Wacholderdrosseln. Je zwei Grau- und Nilgänse auf der Kranichwiese, nichts auf den Teichen. Um 11.30 Uhr drei Großmöwen im Überflug von Ost nach West (wegen ihrer Höhe und Geschwindigkeit leider nicht identifizierbar). Zehn Minuten später auf demselben Kurs zwei Kormorane.
Und die Stadt hat im Bruch und im Windfeld mal wieder die ganz große Säge rausgeholt. Dabei war das Gesträuch nördlich des Beobachtungsturms endlich wieder so weit, dass es anfangen konnte, eine Hecke vorzutäuschen.

Michael Hellwig