24 November 2011

NSG Heipker See (Lippe)

Gestern am Heipker See ca. 100 Stockenten, 5 Krickenten,
2 Nilgänse und 2 Silberreiher. Etwa 40-50 Kormorane haben
dort ihr diesjähriges Winterquartier bezogen. Dazu einige
Bilder.

T. Garczorz

Raubwürger bei Windheim erbeutet Hornisse

In der Windheimer Marsch nördlich von Petershagen jagte heute nachmittag ein Raubwürger sehr aktiv. Seltsam ist, dass er dort eine Hornisse erbeutete! Dabei kann es sich ja sehr wahrscheinlich nur um eine Königin gehandelt haben, die vielleicht bei dem jetzt wieder milderen Wetter irgendwo rumkroch auf der Suche nach einem passablen Winterquartier...
 
Außerdem dort 19 Krickenten, 9 Schnatterenten, 2 Silberreiher, 1 Waldwasserläufer und 1 Bachstelze.
 
An der Jössener Schweineweide saßen neben wenigen Lachmöwen 133 Sturmmöwen, 21 Silbermöwen und 1 adulte Steppenmöwe.
 
In der Döhrener Marsch 1 Silberreiher und 33 Sturmmöwen.
 
Nahe Ilse 1 Rostgans unter "100" Nilgänsen.
 
Eckhard Möller
 
 
 
 
 
 

Singschwäne bei Schlüsselburg

Auf Raps in der Feldflur von Petershagen-Schlüsselburg standen heute nachmittag 24 adulte und 4 junge Singschwäne mit 22 adulten und 3 jungen Höckerschwänen.
 
Eckhard Möller