21 November 2011

Sterntaucher in Lippe

 

Am Samstag (19.11.2011) konnte Holger Sonnenburg einen Sterntaucher auf dem Schiedersee im Kreis Lippe beobachten. Und die bloße Sichtbeobachtung wird noch dadurch getoppt, dass es zugleich auch ein akustisches Erlebnis war: Er ließ bei beginnender Abenddämmerung immer wieder laut seinen pfauenartigen Ruf und auch das Tremolo hören. Position: ungefähr auf Seemitte, an der schmalsten Stelle. Da die Art bereits am 5.11. 2011 auf ornitho.de "Blomberg" gemeldet wurde (womit der Schiedersee gemeint war), ist zu vermuten, dass es sich um denselben Vogel handelt, der sich hier somit seit mindestens 2 Wochen aufhält.

Seltener Gast im alten Fürstentum!

Eckhard Möller



__._,_.___
 
.

__,_._,___

Steinhorster Becken

Schon am Samstag waren wir am Steinhorster Becken unterwegs. Bei herrlichem Frühlingswetter waren viele Gänse (Grau, Nil und Kanada) Lachmöwen und Kiebitze zu sehen. Einige Stock- und Krickenten, wenige Reiher- und zwei Pfeifenten. Erfreulich war die Anzahl der Zaunkönige, Stieglitze, Silberreiher und Zwergtaucher. Eine Bekassiene und zwei Eisvögel sorgten für gute Laune. Auf dem Westdamm lag eine Handschwingenfeder von einem Steinkauz (!). Das ganze Gebiet machte aus ornithologischer Sicht einen sehr guten Eindruck!
Beste Grüße, Kathrin Beelte und Dirk Wegener  

SMS schreiben mit WEB.DE FreeMail - einfach, schnell und   
kostenguenstig. Jetzt gleich testen! http://f.web.de/?mc=021192