17 November 2011

Singschwäne bei Schlüsselburg sind da

Wenn man sich die Deutschlandkarte der Singschwan-Nachweise bei ornitho.de anschaut, war es auch zu erwarten:
Die Singschwäne haben das nördliche Westfalen erreicht.
Heute nachmittag standen in der Feldflur von Schlüsselburg auf Raps 38 adulte und 5 diesjährige Singschwäne mit Höckerschwänen.
Dort jagte auch eine weibliche Kornweihe.
 
Eckhard Möller

Steppenmöwen bei Jössen

An der Schweineweide bei Petershagen-Jössen standen heute nachmittag unter 122 Sturmmöwen, 24 Silbermöwen, mehreren Dutzend Lachmöwen auch 1 adulte Heringsmöwe im Winterkleid und 2 adulte Steppenmöwen (Fotos).
In der Windheimer Marsch schwammen 18 Krickenten, 4 Schnatterenten, 2 Pfeifenten. Ein Habicht und 3 Silberreiher jagten dort.
Auf einem Acker nahe Ilse ruhten mit Graugänsen 162 Nilgänse.
2 Silberreiher jagten an der Gehle in der Döhrener Marsch, dort mind. 600 Grau- und Bläßgänse.
 
Eckhard Möller

Steppenmöwen bei Jössen

An der Schweineweide bei Petershagen-Jössen standen heute nachnmittag unter 122 Sturmmöwen, 24 Silbermöwen, mehreren Dutzend Lachmöwen auch eine adulte Heringsmöwe im Winterkleid und 2 adulte Steppenmöwen.
In der Windheimer Marsch schwammen 18 Krickenten, 2 Pfeifenten, 4 Schnatterenten. Ein Habicht und 3 Silberreiher jagten dort.
Auf einem Acker nahe Ilse standen mit Graugänsen 152 Nilgänse.
2 Silberreiher standen an der Gehle in der Döhrener Marsch.
 
Eckhard Möller

Silberreiher auf Kiefern

Silberreiher auf Kiefern sind kein alltäglicher Anblick. Insgesamt 4 Individuen standen heute nachmittag an der Gehle östlich von Petershagen-Döhren auf den Nadelbäumen.
 
Eckhard Möller