07 November 2011

Wieder tote Waldschnepfe

Schon wieder hat eine Waldschnepfe ihr Leben gelassen, als sie jetzt in Bad Oeynhausen-Werste vor die Scheibe eines Wintergartens krachte.
Wie Erwin Mattegiet vom NABU mitteilte, soll sie für das Moor-Info-Zentrum am Großen Torfmoor präpariert werden.
 
Eckhard Möller
 

Herford: Kraniche die III

Heute gegen 16.30 Uhr flog eine Formation
Kraniche (ca. 100) über die Engerstr. in Höhe
der Hochstraße. Schon sehr erstaunlich, das
sie sogar bei diesem trüben Wetter ziehen.
Auch der Wind stand nicht so gut - kam aus
Süd.

T. Garczorz

Habicht

Ein junger Habicht war heute Mittag im Enger Bruch zu beobachten. Aus dem Seggenbestand rief eine Rohrammer.

Gruß
Thomas Weigel

Diepholzer Moorniederung am 05.11.2011



Vergangen Samstag haben wir uns auf den Weg in die Diepholzer Morrniederung gemacht, um dort im Rehdener Geestmoor den Einflug tausender Kraniche zu beobachten. Vorher waren wir noch im Ochsenmoor unterwegs:
Ein Höcherschwan mit einer Halsmanschette "43 CT" schwamm auf einem Teich. Mindestens 5 Silberreiher suchten neben Massen an Bläss- und Tundrasaatgänsen auf den Wiesen nach Nahrung. Zudem waren ein Raubwürger und ein Raufußbussard im Gebiet. Am Aussichtsturm im Zentrum des Moores zogen Stieglitze und Erlenzeisige ihre Runden. In der Südbucht den Dümmers schwammen Stock-, Schnatter-, Spieß-, Löffel-, Pfeif-, Krick-, Tafel- und Reiherenten. Außerdem 2 Zwergtaucher dort. Für Säger ist es wohl noch etwas früh...
Während schon im Ochsenmoor ständig Kranichrufe zu hören waren, ging es Abends im Rehdener Geestmoor richtig los. Tausende Kraniche, Saat- und Blässgänse fielen in der Dämmerung in das Moor zum Übernachten ein. Hunderte Schaulustige, die das einzigartige Naturschauspiel genießen wollten, kamen nicht nur mit Fernglas, Spektiv und Kamera - sogar mobile Aussichtsplattformen wurden herangeschafft, um die Tiere möglichst gut beobachten zu können. Ein junger Wanderfalke, der im letzten Licht durch das Gebiet zog, war das I-Tüpfelchen dieses schönen Abends...

Rebecca Knab und Thomas Weigel