04 November 2011

Ochsenmoor und Rhedener Geestmoor

Gänse satt im Ochsenmoor am Dümmer. Ca. 5000 Bläß- und Tundrasaatgänse (wahrscheinlich mehr) bevölkerten heute bei herrlichem Wetter die Wiesen im Ochsenmoor und es kamen gegen 14 Uhr immer neue Trupps aus NO hinzu. Ein faszinierendes Spektakel für Ohren und Augen. Auch einige Graugänse und Kanadagänse waren unter den Gänsescharen. Im Rhedener Geestmoor ca. 2000 Kraniche im Bereich des Westturms. Die Kraniche zeigten im Vergleich zu früheren Jahren deutlich stärkere Fluchtneigung. Selbst bei geschlossenen Fahrzeugen wichen sie zu Fuß aus oder flogen ein kleines Stück weiter (wohl eine Folge von schlechter Erfahrung durch Vergrämungsmaßnahmen).   

Viele Grüße

A. Bader

Seeadler und Silberreiher am Dümmer

Ein wunderbarer Herbstmorgen am Dümmer brachte heute vormittag im Ochsenmoor 11 Silberreiher und einen einsamen Bergpieper.
Das Wasser in den Wiesen ist noch nicht angestaut, also keine Blänken dort.
Am Südufer des Sees weitere 3 Silberreiher.
1 adulter Seeadler auf einem Baum an der Huntemündung.
1 K1-Steppenmöwe auf der Hunte am Schäferhof.
In den Osterfeiner Wiesen 3 Waldwasserläufer und mind. 32 Silberreiher.
An der Apotheke in Hunteburg ruhen reichlich Waldohreulen: 8 konnte ich zählen, dabei habe ich die Bäume gar nicht perfekt abgesucht.
 
Eckhard Möller

Heidelerchen in Löhne

Heute morgen gegen halb neun entdeckte Peter Niemann auf einem blanken Acker, auf dem gerade der Weizen keimt, auf Löhner Gebiet nahe der Schwarzenmoorer Dornberger Heide einen Trupp von 7 Heidelerchen.
Gegen 13.15 Uhr konnte ich dort nach einiger Suche 5 der netten Lerchen wiederfinden; die anderen beiden werden sicher auch noch dort herumgekrochen sein.
 
Coole Art beim Kreis-Ranking...
 
Eckhard Möller