30 Oktober 2011

Landkreis Holzminden

Heute am 30.10.2011 am Kiesee Meinbrexen 1 Rostgans zwischen Nilgänsen.
Der Vogel ist unberingt und das Pfeifen eines Hundebesitzers nach seinen Hund ließ die Gans sofort aufmerksam werden (Kopf nach rechts gedreht - die Nilgänse hingegen "vollkommen uninteressiert"  - vgl.  Foto). Zudem dort: 8 Graugans, 2 Tundrasaatgans und 4 Blässgans am rasten. Fünf gleichzeitig anwesende Gänsearten an einen Tag und in einen Gebiet der Oberweserniederung sind bemerkenswert.
Gruß
Hk

Fotos:
Rostgans, Nilgans, Kormoran
Graugansfüße (oben), Blässgans (links), Tundrasaatgans (rechts) ohne die zwei schafenden Foto links Mitte und Unten

Herford, Mozartstrasse: Birkenzeisige

Gegen 11:00 Uhr war ein Birkenzeisig-Pärchen in den Bäumen an der
englischen Kaserne zu beobachten, ausserdem diverse Grünfinken im
Schwarm (ca. 10 Ind.)

VG Uwe Schürkamp

Schnepfe am Stuckenberger

Am Donnerstag, den 27. Oktober, flog eine Waldschnepfe gegen ein Fenster der Familie Oh, Im Wolfsbruch, und brach sich dabei leider das Genick... vieleicht ist es ja diesselbe, die von Malte Reineke am 26.10 in Löhne-Gohfeld beobachtet wurde?
Giovanna Birnbaum