14 Oktober 2011

Wiesenpieper in Schwarzenmoor

Heute nachmittag rasteten 5 Wiesenpieper in jungem Raps an der Alten Heerstraße in Herford-Schwarzenmoor.
Am Himmel jaulte ein Trupp Blässgänse.
 
Eckhard Möller

Start ins Zugvogelwochenende



Der heutige Zugvogeltag, mit schönem Wetter, war ein guter Start in das Wochenende.

Heute Vormittag flogen schon einige Buchfinken, Ringeltauben, Erlenzeisige und Saatgänse in Richtung Westen und Südwesten. Ab 13 Uhr kamen dann noch hunderte Kraniche und 10 Rotmilane hinzu.

Folgende Zahlen kamen zusammen:

Ringeltaube: 500

Buchfink: 400

Bachstelze: 20

Rotmilan: 10

Mäusebussard: 5

Erlenzeisig: 80

Kranich: 850

Saatgans: 350

Mal schauen was morgen durchzieht.

Viele Grüße

Tobias Linneweber

Raubwürger in Bielefeld

Heute Mittag entdeckte Jürgen Schleef in den Rieselfeldern Windel einen Raubwürger.
Für Bielefeld eine absolute Besonderheit!
Der Vogel war vom südlichen Beobachtungsturm (Buschkampstraße) aus zu sehen. Er hielt sich im Randbereich der Schilffelder zur großen Weide auf. Vom Turm aus den Zaun entlang nach Westen schauen!
Bernhard Walter hat ein Belegfoto beigesteuert.
An den Blänken nördlich des Turmes u.a.:
4 Zwergtaucher, 2 Tafelenten, 17 Krickenten, 2 Kormorane.
 
VG
Frank Püchel-Wieling