30 September 2011

Vogelwelt Helgoland

Klar, wir sollten hier keine Werbung machen, aber heute bekam ich die neue Avifauna von
Helgoland in die Hand! Genial, wer sich irgendwie für Helgoland interessiert muss sie
haben!!!...Format 20 x 25 cm, 505 Abb., 615 Fotos, 157 Karten, 630 Seiten..
55 Euro (einschließlich Porto und Verpackung) www.oag-helgoland.de. Jörg Hadasch

Steinhorster Becken, kleine Nachlese

30. September 2011
Steinhorster Becken:
Heute Nachmittag konnten wir (E. Lietzow und ich)
die Zwergschneegans leider nicht beobachten.
Das bedeutet aber noch nicht, dass sie nicht mehr da ist.
Auch der Grünschenkel ließ sich heute nicht blicken.
Ansonsten alles beim Alten: Wenig Wasser, geringe Artenvielfalt,
2 Haubentaucher und 3 Kormorane, dazu noch etwa 10 Kanadagänse.
1 Teichhuhn hielt sich im Schutz des Ufers auf.
Ein Graureiher ließ sich aus ziemlich geringer Entfernung sehr
gut beobachten. Seine zeitlupenartigen Bewegungen kurz vor dem
Zustoßen faszinierten uns. Der sehr große Fisch wurde mit dem Oberschnabel blitzschnell harpuniert, das Verschlingen des dicken
Brockens dauerte umso länger!
Dazu gibt es eine kleine Bilderserie sowie das adulte Teichhuhn.
P.U.H.
--
NEU: FreePhone - 0ct/min Handyspartarif mit Geld-zurück-Garantie!
Jetzt informieren: http://www.gmx.net/de/go/freephone

Wertheraner Vogelzug

Der wertheraner Vogelzug ist in vollem Gange und birgt große Überraschungen. So turnten vorgestern noch etliche Zilpzalpe durch die Hecken auf der Altlast, heute grad mal noch ne Hand voll. (Foto 1: Zilpzalp mit Nasendurchblick) Auch heute mittag zogen wieder 2 Rotmilane in Richtung Süden, einer direkt über mich hinweg . (Foto 2: jugendlicher Rotmilan) Unter mindestens 300 Buchfinken zogen auch die ersten 6 Bergfinken in Richtung Teuto. Nachdem in den letzten tagen massenweise Wiesenpieper, Bachstelzen, Feldlerchen und in den Wochen davor über 120 Baumpieper durchzogen, kamen heute noch einige ROTKEHLPIEPER hinzu. Auch 9 Rauchschwalben haben die Reise nach Afrika in angriffgenommen.
Viele Grüße
Tobias Linneweber

Seeadler am lippischen Norderteich

Heute vormittag konnte Dietrich Horstmann am Norderteich (Kreis Lippe) lange einen adulten Seeadler beobachten, der dort ausgiebig Gefiederpflege machten.
 
NRW wartet immer noch auf das erste Brutpaar...
 
Eckhard Möller