28 September 2011

Die letzten Laubsänger

Dieser Zilpzalp sang heute etwas zaghaft - aber er
sang sein Liedchen. Wohl mehr als Abschied gedacht.
Bis zum nächsten Jahr......
Der Vogelzug ist im vollem Gange. Für heute kann ich
noch ein Schwarzkehlchen aus dem Füllenbruch melden.

T. Garczorz

Vogelzug über Werther

Gestern Nachmittag und heute Vormittag habe ich auf der wertheraner Altlast den Vogelzug bestaunt. Gestern war mit 88 durchziehenden Wiesenpiepern, Wiesenpiepertag. Zudem flogen 4 Rotmilane, 4 Wespenbussarde und 1 Fischadler durch.

Heute früh war der Vogelzug noch etwas stärker. So zogen 113 Feldlerchen, 36 Bachstelzen, nochmal 53 Wiesenpieper, 7 Baumpieper, 1 Baumfalke, 20 Singdrosseln und vermutlich eine Steppenweihe nach Süden. Überrascht haben mich dann die ersten 5 ROTDROSSELN der Saison!

Natürlich zogen noch mehr Vogelarten durch, würde hier aber den Ramen sprengen;)

Viele Grüße aus Werther

Tobias Linneweber

Grasläufer am Steinhuder Meer offenbar kein Grasläufer

Über den Club300-Verteiler kam gegen 17.30 Uhr die Nachricht, dass der von dort gemeldete Grasläufer offenbar ein kleines Kampfläufer-Individuum ist.
Mehrere NRW-Birder hatten sich auf den Weg gemacht...
 
Eckhard Möller

Grasläufer am Steinhuder Meer

Gerade kam um 16.01 Uhr über den Club300 die hochspannende Nachricht, dass am Steinhuder Meer ein Grasläufer entdeckt worden ist, ganz genau von der Südbachbrücke aus nahe Winzlar. Das muss im Bereich des sogenannten Kleinen Vogelbiotops sein.
 
Eckhard Möller