21 September 2011

Vermutlich Halsbandsittich in Bielefeld

Bereits am Dienstag habe ich in Bielefeld nahe Ostbahnhof kurze Zeit einen Sittich über die Häuser fliegen sehen. Die Größe und Färbung erinnerte mich stark an die mir aus Köln bestens bekannten Halsbandsittiche! Leider war es nur ein kurzer Moment und auch ein bisschen Abwarten brachte keine Bestätigung. PN

Sanderlinge am Dümmer

Bereits Anfang des Monats wurden von J. Linnhoff beobachtete
Sanderlinge auf duemmerbirding.de gemeldet. Wem diese Limikolen-Art
noch fehlt, sollte die Gelegenheit nutzen. Einfach in Lembruch an den
Strand setzen, maximal fünf Minuten warten (zumindest Wochentags, wenn
dort sonst niemand ist), und schon kommen die drei Individuen bis auf
wenige Meter heran. Das habe ich in den letzten Tagen mehrfach
ausprobiert.

--
Joern Clausen
http://thebloeg.blogspot.com/
http://www.oe-files.de/oefiles/

Mäusebussard mit Flügelmarke

Gegen 18.30 Uhr hielt sich ein Mäusebussard mit Flügelmarke auf einem
großen Acker nah der Ecke Herforder Str./Alte Landstraße in Vlotho/Valdorf
auf. Es ist nicht der Vogel der schon einmal längere Zeit in Valdorf war.
Jörg Hadasch

Grünschenkel

Meinen ersten Grünschenkel im Herforder Füllenbruch
überhaupt - konnte ich heute am ersten Teich beobachten.
Letzte Woche war dort ein Waldwasserläufer nebst 2
Nilgänsen. 1 Grünspecht, ca. 10 Wacholderdrosseln,
1 Turmfalke, 1Graureiher sowie 2 Teichhühner waren
die weitere Ausbeute.

Das Libellenjahr geht so langsam dem Ende entgegen.
Die Herbst-Mosaikjungfern (auch heute im FB) allerdings -
machen ihren Namen alle Ehre - sie leben bei mildem
Wetter bis in den November. Auch wenn diesem Exemplar
ein Teil des Flügels schon fehlt, beeinträchtigt das ihren
Flug nur unwesentlich.

Fotos:
1: Grünschenkel
2: m. Herbst-Mosaikjungfer

Gruß
T. Garczorz

Enger Bruch

Heute waren im zur Zeit ziemlich trockenen Bruch nur wenige Wasservögel zu sehen. Immerhin ließ sich mal wieder ein Zwergtaucher blicken. Dafür überraschten mich ein Gartenrotschwanzpärchen und ein spätes Mönchsgrasmückenweibchen. Das Gros der Schwalben scheint schon weggezogen zu sein. Montag sah ich noch einen großen Schwarm jagender Rauchschwalben, heute in zwei Stunden keine einzige.
Holger Stoppkotte