12 September 2011

Bad Salzuflen

Gestern konnt ich über B.S. 4 Wespenbussarde
und einen Schwarm Stare beobachten. Heute
einen Roten Milan und einen ziehenden Fisch-
adler sowie einen Mäusebussard?
J.Podgorski

Aktuelles

Hallo birders,

heute morgen war mal wieder viel los in meinem Garten in Halle/Westf. So etwa 100 Stare kreisten um mein Grundstück herum und fielen - als ihnen die Luft rein erschien - in zwei Hartriegel-Sträucher ein. Hinter Hartriegel-Früchten (Steinfrucht) sind auch die Hausrotschwänze schon seit etwa 3 Wochen hinterher. Manchmal schwirren sie vor einem Zweig wie ein Kolibri und pflücken sich eine Steinfrucht ab. Die verschiedenen Kleider, in der  diese Art auftritt, regt immer wieder dazu an, über Geschlecht und Alter nachzudenken. Auch Zilpzalpe ziehen zurzeit in Mengen durch die Gärten, wobei sie bei mir häufig in Zwetschgen-Bäumen nach Nahrung suchen. Allerdings haben sie es nicht auf die Früche abgesehen wie die Blaumeisen, sondern auf Fluginsekten, die von den reifen Früchten angelockt werden.

Viele Grüße aus Halle/Westf.

Andreas Bader  

orni-Pendeln

Heute wieder auf dem Weg zur Arbeit was gehört bzw. gesehen:

- Am FGH in Herford sang eine Weidenmeise
- Am Bahnhof HF ein Sperber jagend hinter'm Güterbahnhof
- Ein dunkler Entenschwarm auffliegend am Obersee (nur vom Viadukt aus gesehen)
- in Rheda an der Ringstrasse ein Gartenbaumläufer (neues GT-Kreuzchen ;-)

Viele Grüße
Uwe Schürkamp