05 September 2011

Beringte Nilgans im Kreis Höxter

Am 31.08.2011 und am 05.09.2011 konnte eine beringte Nilgans an den Lüchtringer Teichen (Kreis Höxter) beobachtet werden (vgl. Foto von heute - gesträubtes Brustgefieder). Der Vogel wurde im Jahr 2009 in Bochum beringt und ist nun zwei Jahre alt. Rückblick: Am 27.12.1998 wurde das erste Paar im Kreis Höxter beobachtet. Im Jahr 2000 konnte bereits die erste Brut dokumentiert werden. Seitdem ist die Nilgans regelmäßiger Brutvogel und ganzjährig anwesend. Im Jahr 2011 wurden bisher 11 Bruten bekannt. Am 20.07.2011 konnten 151 Nilgänse in der Oberweserniederung zwischen Beverungen und Holzminden beobachtet werden (ohne alle Gewässer besucht zu haben). Nun ist auch ein "Zuzug" dokumentiert.

Gruß

Hk

Freizeitsee Höxter

Heute am 05.09.2011 am Freizeitsee Höxter: 1 dj. Fischadler mit einem Fisch in den Klauen, landet in Teils abgestorbener Krone einer Rotbuche am Ziegenberg. Zudem 1 durchziehender Baumfalke und über Boffzen bzw. über dem Solling (NS, Landkreis Holzminden) ein Trupp von 8 ziehenden Wespenbussard nach SW. Über dem See ca. 15 Uferschwalbe, die gestern nicht da waren (Durchzug). Über Höxter und Boffzen nur noch ca. 30 Mehlschwalbe und ca. 10 Rauchschwalbe. Nachtrag: Gestern am 04.09.2011 1 Mauersegler um 15.15 über dem Freizeitsee Höxter.

Gruß

Hk

Turmfalke

Dieser Turmfalke rüttelte heute nachmittag an der Alten Heerstraße in Herford-Schwarzenmoor direkt neben dem Auto - in der Hoffnung auf eine Maus im Straßengraben...
 
Eckhard Möller

Hohltauben in Exter

Drei Hohltauben saßen heute nachmittag auf einem Stoppelacker am Hollenhagen in Vlotho-Exter.
Leider waren keine Mornellregenpfeifer dabei...
 
Eckhard Möller

Türkentaube, Sperber und dritte Brut

In Exter an der Pivitstraße sind jetzt 4 Türkentauben unterwegs. Es gab kein Nest, sondern

es wurde direkt auf ein paar Holzbretter gebrütet.

Gestern ein Sperber, der erfolglos die Hausspatzen jagte.

Die Ringeltauben brüten jetzt das 3 te mal - nach Bruten im März und im Mai.

Grüße, PM