23 August 2011

Baumpieperzug setzt ein

Nachdem an den letzten Tagen vereinzelt die ersten Baumpieper zu hören waren, Psiete es heute Vormittag ständig vom Himmel.
Gruß Dirk Wegener  

Schon gehört? WEB.DE hat einen genialen Phishing-Filter in die   
Toolbar eingebaut! http://produkte.web.de/go/toolbar

Lutterstauteiche Bielefeld

Nach dem heftigen Gewitterregen der letzten Nacht (19 l/qm) sind die Teiche von Vögeln auffallend "leergespült".
Stauteich III: Keine 10 Stockenten, noch weniger Bläßhühner.
Stauteich II1 Zwergtaucher im Prachtkleid, ein weiterer Altvogel zeigt sich nicht, kann hier aber im ausgedehnt überhängenden Weidengebüsch verborgen geblieben sein, dazu 4 (!) ausgewachsene JV, selbständig, betteln nicht und werden nicht gefüttert. 2 ad. Lachmöwen, 6 Stockenten und 4 Bläßhühner.
Stauteich I: 1 Paar Zwergtaucher im Prachtkleid ohne JV, wenige Bläßhühner, eine Zweitbrut, 1 Teichhuhn mit 1 JV, 1 mausernde männl. Reiherente,  5 Flußuferläufer auffällig zwischen den Uferkanten hin- und herfliegend.
Heinz Bongards

Gänsesäger in Höxter

Letzte Nacht gab es Gewitter mit Starkregenfällen. Also heute kurz zum Freizeitsee Höxter: 1 Grünschenkel und 1 Bruchwasserläufer (waren gestern nicht da). Zudem dort 1 dj. Flussregenpfeifer, 2 Flussuferläufer, 1 nach Süd ziehender Mauersegler und 2 nach Süd fliegende Silberreiher (die ersten diesen Spätsommer). Da ich glaubte einen Rotschenkel gehört zu haben (unsicher, da durch den Wind verzerrt) ging ich zur Weser und suchte mit dem Spektiv die Uferlinie ab. Dort jagte ein Gänsesäger im Jugendkleid (vgl. Foto – helle Gesichtsmarkierungen sind erkennbar). Der Gänsesäger trifft in der Oberweserniederung frühestens im Oktober ein und der späteste Frühjahrsnachweis war einmal Ende Mai. Der Vogel gibt Rätsel auf. Ist es ein Jungvogel aus Hünxe oder ist eine Brut hier im Raum übersehen worden? Einer der vielen Kanufahrer scheuchte den Gänsesäger auf (er flog die Weser aufwärts Richtung Nord), so dass kein besseres Foto gelang.
Gruß
Hk