19 August 2011

WG: Kormoran-Totfund an der Werre

Heute wurde mir ein Kormoran-Totfund gemeldet
Der beringte Vogel war offensicht im Tiefflug
unter der neuen A30-Werrebrücke bei Dehme in
einen Bauzaun gekracht. Die rechte Schwinge
war zertrümmert . Der Vogel war in der
Vogel-Trekstation in Arnheim Niederlande
beringt worden . Die Funddaten habe ich bereits
nach Arnheim geschickt und hoffe auf baldige Antwort.
E. Mattegiet
www.ag-natur.de

Beringte Schwarzkopfmöwe

Nach dem Sturm letzte Nacht bin ich heute mal kurz raus. Meist werden einige Vögel zur Rast „genötigt“. Und so war es auch. Unter 30 Lachmöwen eine beringte Schwarzkopfmöwe (siehe Foto) am Freizeitsee Höxter (See B) und ebenda auf See A eine jagende Trauerseeschwalbe. Die Schwarzkopfmöwe trägt links über dem Fuß einen Metallring und rechts über dem Fuß einen weißen, „hohen“ Farbring deren Nummer oder Text aufgrund der Entfernung (ca. 150 Meter) nicht abgelesen werden konnte. Zudem ein streichender Baumfalke und um 13.30 Uhr ein Mauersegler.

Gruß
Hk