18 August 2011

Schwarzstorch in Bad Oeynhausen !!

Vom 8 bis 10 August rastete im Borstenbachtal
in Oberbeksen-Babbenhausen ein Schwarzstorch .
Er dürfte sich inzwischen schon längst in
südlicheren Gefilden befinden .
Foto: U. Hoberg

E. Mattegiet

Enger Bruch

Heute im Bruch ein Mix aus Brut- und Zugvögeln:
2 Braunkehlchen
fütternde Rohrammern
1 Dorngrasmücke
1 Sumpfrohrsänger
1 Hohltaube
3 Schafstelzen
1 Waldwasserläufer
3 Krickenten
1 Mauersegler und
Hunderte von Rauch- und Mehlschwalben
Holger Stoppkotte

Fischadler über Bi-Theesen

Hallo,

nachdem sehr erfolgreichen Ausflug gestern ans Steinhuder Meer mit vielen Fischadlersichtungen, heute sogar zuhause ein nach Süden ziehender Fischadler. Auch einer der Baumfalken war heute noch zu sehen.

Gestern am Steinhuder Meer u.a. 3 x Seeadler, x mal Fischadler, Silberreiher, ein Trupp von 18 Bekassinen, 2 Grünschenkel, Waldwasserläufer, 2 Große Brachvögel, 1 Baumfalke, 4 Rote Milane, eine Rohrweihe, fütternde Neuntöter vor der Hüte am Vogelbiotop und als Highlight am Schluss einen Wachtelkönig nach Kranichen.
Also es lohnt sich richtig.

Mfg H. Bekel

Schwarzstorch Zug

Heute am 18.08.2011 über dem Desenberg (Daseburg) bei Warburg 3 Schwarzstörche extrem hoch („vgl. Foto“) nach Süd ziehend. Dort auch 10 Kolkraben die heute keine großen Vögel wie Rot- und Schwarzmilan, Mäusebussard und Schwarzstorch mochten. Ein gleiches Bild über Körbecke: 6 Kolkraben greifen je einen Rot- und Schwarzmilan sowie 4 Mäusebussarde an. Dort ebenfalls ein Schwarzstorch hoch nach Süd fliegend. In der Umgebung vom Körbecker Bruch greifen drei Turmfalken (wohl ein „Familienverband“) anhaltend eine 1,0 ad. Wiesenweihe an. Dort zusätzlich 1 diesjährige Wiesenweihe am jagen. Die beiden Wiesenweihen halte ich für Durchzügler, da ich dort Wochenlang keine sehen konnte. Die dortigen Rohrweihen konnte ich heute nicht beobachten. Unklar, ob diese schon abgezogen sind. Insgesamt heute bei der guten Thermik und dem schönen Wetter viel Bewegung am Himmel.

Gruß
Hk

Klärteiche Zuckerfabrik Warburg

Heute am 18.08.2011 ein Sichelstrandläufer im Übergangskleid, 10 Waldwasserläufer, keine Bruchwasserläufer, 17 Kiebitz, 5 Flussuferläufer, 1 diesjähriger Flussregenpfeifer, 2 Bekassine, 1 JK Grünschenkel, ca. 250 Stare und 1 Grauschnäpper wohl auf dem Zug.

Fotos:
Sichelstrandläufer und Kiebitz
Grünschenkel

Gruß
Hk