30 Juli 2011

Kreis Höxter

Um die Blaualgen im Freizeitsee Höxter durch Tiefenbelüftung zu bekämpfen, wurde eine kleine Schwimmplattform installiert. Die Zuleitung erfolgt über mehrere Bojen, die den Schlauch zuführen. Interessanter Weise gab es früher an dieser Stelle eine schöne Kiesinsel, die später dann doch noch weggebaggert wurde (im damaligen Bebauungsplan war die Insel eingetragen…).

Bedingt durch dieses Schwimmfloß bzw. Kunstinsel rasteten ca. 30 Lachmöwen über zwei Wochen lang im Gebiet (dies ist sonst nicht zu beobachten). Zudem rastete dort vier Tage lang eine diesjährige Trauerseeschwalbe. Gestern rasteten kurz sechs Lachmöwen.

Also heute am 30.07.2011 um 17.00 Uhr wieder hin. Eine adulte Trauerseeschwalbe auf einer Boje war sofort zu bestimmen, aber es flogen zwei weitere Seeschwalben sehr hoch herum. Keine Trauerseeschwalben! Da meinem Freund die Trauerseeschwalbe auf seiner Kreisliste noch fehlt, vorerst zurück zum Auto und per Handy anrufen. Um 17.15 Uhr ist er da. Inzwischen konnte ich ein Tier als adulte Küstenseeschwalbe bestimmen! Das zweite Tier im Jugendkleid. Um ca. 18.00 Uhr taucht eine vierte Seeschwalbe auf! – deutlich größer als die ersten drei. Weit über zwei Stunden lang durften wir drei Seeschwalbenarten beobachten: 1 ÜK Trauerseeschwalbe, 1 PK + 1 JK Küstenseeschwalbe und 1 PK Flussseeschwalbe. Wir haben bis 20.00 Uhr „durchgehalten“. Die beiden Küstenseeschwalben wollten leider nicht landen. Ich bitte um Nachsicht: An der Qualität der Fotos arbeite ich noch.

Fotos:
Schwimmplattform: 3 dj. Lachmöwen; und 1 dj. Trauerseeschwalbe (vom 25.07.-28.07.2011)
Trauerseeschwalbe im Übergangskleid am 30.07.2011
Flussseeschwalbe im Prachtkleid am 30.07.2011

Gruß
Hk

Schwarzstorch/Wespenbussard

Heute gegen 17.30 Uhr überflog ein Schwarzstorch recht flach unser
Grundstück in Valdorf. Gegen 18.00 Uhr kreiste ein Wespenbussard, etwa
30 Minuten später noch einmal (gestern auch schon). Jörg Hadasch

Baumfalke in Vlotho

Gestern Abend überflog ein Baumfalke Vlotho-Borlefzen.

viele Grüße von Peter Franzeck aus Herringhausen
--
NEU: FreePhone - 0ct/min Handyspartarif mit Geld-zurück-Garantie!
Jetzt informieren: http://www.gmx.net/de/go/freephone