27 Juli 2011

Wespenbussarde

Heute im Bereich des Beller Holzes
2 Wespenbussarde am kreisen.

Das Männchen flog dann mehrmals die bekannten
Revierflüge(Schmetterlingsflug).

Grüße aus Lippe
Heiko Seyer

Nachtreiher in den Rietberger Fischteichen

Bei einer Begehung in den Rietberger Fischteichen (Kreis Gütersloh) beobachtete ich heute ein Paar Lachmöwen, dass sehr  aufgeregt seine beiden kleinen Jungen verteidigte und über einer kleinen Insel herumflatterte. Der Störenfried war nicht ein ebenfalls sehr erregtes Teichuhn (führte auch Junge), sondern ein Nachtreiher im Jugendkleid, der aus der Vegetation auftauchte. Mit dem Spektiv konnte ich ihn gut 15 Minuten lang beobachten. Später, nachdem ich die Kamera geholt hatte, konnte ich den Nachtreiher sogar dokumentieren, da er sich offen an einer Baumgruppe im Teich zeigte.
Leider können die Fischteiche nicht betreten werden (Privatbesitz). Vom Turm hinter der Ems (im Nordwesten des Schutzgebietes) ist der Nachtreiher vermutlich nicht zu sehen, da er sich am 2. Teich der nördlichen Teichkette aufhält (Die Rieselfelder Münster sind ja auch nicht so weit entfernt!).

Weitere Beobachtungen u.a.:
2 Tafelenten-Weibchen mit 2 bzw. 1 Jungen; 1 flügge junge Tafelente
1 Schnatterente mit 6 fast flüggen Jungen
1 flügge junge Krickente (in der Vorwoche 1 Weibchen mit 6 flüggen Jungen)
3 Knäkenten
2 Austernfischer
4 Flussuferläufer
2 Waldwasserläufer
80 Kiebitze
2 Eisvögel
2 Paare Zwergtaucher mit großen Jungen, 1 Paar mit kleinen Jungen
1 Fischadler sehr hoch überfliegend nach Süden
1 Weißstorch kreisend
Aufgrund der beginnenden Jagdsaison sind die Graugänse, Stockenten und Bläßhühner leider schon wieder übernervös!
Fotos: Nachtreiher in den Rietberger Fischteichen am 27.07.2011

Viele Grüße
Frank Püchel-Wieling  

Schon gehört? WEB.DE hat einen genialen Phishing-Filter in die   
Toolbar eingebaut! http://produkte.web.de/go/toolbar