26 Juni 2011

WG: Seeadler vor dem Abflug am 26 Juni um 16:30

Eines der beiden jungen Seeadler von Winzlar sitzt auf dem Nestrand (Foto),
während der andere schon ausgeflogen ist . Nur etwa 700 m von dem
Seeadler-Münzfernrohr entfernt befindet sich eine Beobachtungshütte am
Westufer , von der aus man den Fischadlerhorst mit 3 Jungen im Blick hat .
Ähnliches kann man nur noch an der Müritz erleben .... Einfach Klasse !!
E. Mattegiet

Seeadler am Steinhuder Meer

Hallo.
Heute abend gegen 19:30 Uhr beobachtet,
einer vom Nachwuchs, saß unterhalb des
Horstes auf einem Baum.
Grüße von
Hans-Jürgen Meier

Turmfalke bedient sich am Nistkasten

Eine spannende Situation konnte ich heute Nachmittag am Feldsperlingskasten auf unserem Hof festhalten. Während ich im Stall arbeitete hörte ich das Gezehter der Feldsperlinge und anderer Kleinvögel. Ich vermutete eine Katze. Als ich um die Ecke bog hing da aber ein Turmfalke vor dem Einflugloch! Auf dem Foto meines Handy (15 m, durch die Büsche) kann man ihn erkennen. Schnell flog er unter Verfolgung der Elternvögel davon. Daraufhin krochen nach und nach 7 Jungvögel aus dem Kasten, schmissen sich wie Fallschirmspringer heraus und flogen in unterschiedliche Richtungen davon. In der Folge hatte ich draußen noch etwas zu tun. 3 Mal sah ich nun einen (den) Falken fliegen, der einen Ständer hängen ließ. Schwierig, Mäuse zu fangen...

Heute Mittag flog über dem Gewerbegebiet Oberbehme ein männlicher Wanderfalke!
PN