23 Juni 2011

Dümmer, Huntebruch: Fischadlerpaar mit 2 Küken!

23. Juni 2011
Dümmer, Huntebruch:
Die Fischadler im Huntebruch sind ca. 2-3 Wochen später dran als das andere Paar im Ochsenmoor.
Nachdem der männliche Altvogel einen Fisch zum Horst gebracht hatte, kamen plötzlich 2 Küken hervor, die großen Hunger hatten und sich mehrfach stritten.
Als das Männchen wieder abflog, konnte man auf einem Foto einen der beiden Ringe ablesen: "W 73".
Es handelt sich also um den gleichen Vogel wie im vergangenen Jahr. Ob es auch das gleiche Weibchen ist, kann man leider nicht feststellen, denn der weibliche Altvogel ist nicht beringt, es ist aber durchaus möglich.
Unser Fischadler-Paar scheint standorttreu zu sein.
Fotos:
1. Männlicher Fischadler mit Beute
2. Männlicher Altvogel fliegt ab, Ring: W 73
3. + 4. Küken

P.U.Heuer
--
Empfehlen Sie GMX DSL Ihren Freunden und Bekannten und wir
belohnen Sie mit bis zu 50,- Euro! https://freundschaftswerbung.gmx.de

Wenig Schleiereulenbruten in Bad Oeynhausen.

Die aktuelle Schleiereulen Situation in Bad Oeynhausen
lässt zu wünschen übrig . Bei der Kontrolle unserer
sechs Trafo-Stationen konnte Greifvogelbetreuer
Wolfgang Heper lediglich ein Schleiereulen
Fünfer-Gelege feststellen . Drei J.-Vögel aus der
Brut sind geschlüpft . Zwei überaus harte Winter
haben offensichtlich Spuren hinterlassen .
E. Mattegiet

Enger Bruch

Gestern Abend konnte ich auf einem Zaunpfahl an der Südseite der Kranichwiese einen juvenilen Kuckuck beobachten.

Michael Hellwig