14 Juni 2011

MS Rieselfelder

Lachmöwen
Kibitz
Graugense (Mauser)
????

L. Ortlieb

Kreis Höxter

Nun endlich gab es die „Große Weihe“, der von mir so genannte Weihentag. Nach fünf Anläufen kam es heute zu dem großen Finale. Im Körbecker Bruch wird eine 0,1 ad. Wiesenweihe (meine erste im Kreis Höxter) von 0,1 ad. Rohrweihe attackiert. Kürz darauf beansprucht eine weitere 0,1 ad. Rohrweihe das Revier für sich und vertreibt das andere Rohrweihenweibchen. Wenig später ein Rohrweihenmännchen und etwas später ein Wiesenweihenmännchen (beide 2er S bzw. 3 KJ) im Bruch am jagen. Das Wiesenweihenmännchen wird auch von dem Rohrweihenweibchen mit Revieranspruch angegriffen. Zudem dort 1 Turteltaube, 2 Hohltauben, 3 rufende Wachtel, 1 singender Gelbspötter, 1 singender Feldschwirl, 1,1 + 1 flügge juv. Schwarzkehlchen (meines Erachtens eine zweite erfolgreiche Brut) und 1,0 Blaukehlchen kurz singend zu sehen (nicht am Ort vom bekannten Brutpaar). Am Desenberg ein jagender Baumfalke und bei den Klärteichen Zuckerfabrik Warburg 1,1 ad. Rohrweihe. Sieben Weihen an einen Tag sind zweifelsohne ein Weihentag.
Gruß
Hk

Schweden

Hier noch ein paar Bilder von
einer Plünderung! J.Podgorski

Brachvogel - Dümmer

Diese  Aufnahme wollte ich doch gern zeigen und dabei  erwähnen,  dass ich die Frage zu den Begleitern des Mäusebussards gestellt habe.

Netten Gruß M. Czok

gemeinsame Rast

Der  Mäusebussard saß auf dem Weidepfahl und bekam

nach und nach Gesellschaft. Von Rabenkrähen?

 

GT-Avenwedde: Mitesser

Diese beiden Gesellen wollten mir heute Mittag mein wohlverdientes
Pauseneis streitig machen ;-)

Der Stiftungssee in GT-Avenwedde hat sich zu einem tollen
"halb-"Biotop entwickelt: Kanadagänse, ein Graureiher auf der
künstlichen Insel und jetzt auch noch Nilgänse, die überhaupt nicht
scheu durch die Gegend watscheln. Ein Höckerschwan-Pärchen brütet dort
ebenfalls schon seit einigen Jahren in aller Seelenruhe auf der Wiese.

Letzte Woche konnte ich auf der Pferdekoppel am Hof Westerfelhaus an
der Avenwedder Str. einen Kiebitz beobachten, welche dort
normalerweise im Frühjahr nur rasten. Eventuell gibts ja hier auch mal
wieder eine erfolgreiche Brut?

Viele Grüße

Uwe Schürkamp

Ausgeflogen…

…sind unsere Gartenstare, am letzten Freitag waren sie kaum noch zu bremsen.
Hoffentlich haben die Katzenmassen der Nachbarschaft nicht alle aufgefressen!

Andreas Sch.

Dümmer, Ochsenmoor: Update "Fischadlerbrut"

Montag, 13. Juni 2011
Dümmer, Ochsenmoor:
Die kleinen Fischadlerküken können jetzt schon
gut über den Horstrand gucken.
Fotos:
1. Fischadlerweibchen kehrt zurück, nachdem es
einen Mäusebussard aus der näheren Umgebung
des Horstes vertrieben hat
2. Weibchen und Küken warten auf Futter
3. Fütterung

P.U.Heuer
--
NEU: FreePhone - kostenlos mobil telefonieren!
Jetzt informieren: http://www.gmx.net/de/go/freephone