23 Mai 2011

Grüße von der Nordsee

Limmikolen in unzählbaren Massen an der Nordsee, auf den Fotos Knutts
und Pfuhlschnepfen hauptsächlich im PK, einzelne aber auch noch im SK.
Ebenso unzählbar: Kiebitzregen- und Sandregenpfeifer, Alpenstrandläufer,
Rotschenkel, auch noch Steinwälzer, Ringelgänse, Löffler, 1
Zwergstrandläufer, ziehende Kanadagänse, einige Grünschenkel. Th. Tietz

Jagdstrecken im Kreis Herford

Eine ganze lange Reihe von Vogelarten findet sich alljährlich auf der sogenannten Streckenliste der Jäger des Kreises Herford. Kürzlich sind die Daten des Jagdjahres 2010/2011 veröffentlicht worden.
Auf der Streckenliste sind verzeichnet
1050 Fasanen (davon 66 Totfunde)
4124 Ringeltauben (36 Totfunde)
11 Graugänse!
11 Kanadagänse!
15 Nilgänse!
870 Stockenten (19 Totfunde)
35 Lachmöwen !!! (1 Totfund)
10 Waldschnepfen !!!
2632 Rabenkrähen (25 Totfunde)
517 Elstern (7 Totfunde). 
 
18 Mäusebussarde stehen ebenfalls aus alter Tradition auf der Liste, waren aber alles Totfunde, z.B. 9 Verkehrsopfer.
 
Das sinnlose Abschlachten der Kormorane musste beendet werden: Sie sind nicht mehr auf der Liste aufgeführt.
 
Eckhard Möller
 
 

Die Leichtigkeit des Seins

Mäusebussard und Rabenkrähe heute über dem
Füllenbruch in Herford. Die Zeit, den beiden zuzu-
schauen, musste ich mir einfach nehmen.

Thomas Garczorz

Baumfalke!

Nachtrag,
Gestern Abend am Norderteich(Kr.Lippe)
ein Baumfalke und ein Schwarzmilan!
Grüße
Heiko Seyer

Waldlaubsänger

Im Teutoburger Wald in Steinhagen zwischen Amshausen und der Peter auf'm Berge-Kreuzung haben sich 2 Waldlaubsängerreviere etabliert. Eigentlich ziemlich wenig für diesen Wald. Aus meiner Jugend erinnere ich mich an den Stukenberg in HF und den angrenzenden Salzufler Forst, da sangen Waldlaubsänger an jeder Ecke.
 
Viele Grüße
Ralph Schieke

Kreis Holzminden

Gestern konnte ein Kollege von mir bei einem Schiffsausflug auf der Weser kurz einen Vogel singen hören. Er bat um Bestätigung der Beobachtung. Bin heute direkt zum Ort des Geschehens. Von der Fußgängerfähre in Wehrden (Kreis Höxter) waren auf dem gegenüberliegenden Weserufer (Kreis Holzminden) 1 singender Teichrohrsänger und dann flussabwärts 2 singende Sumpfrohrsänger zu hören. Dann gab es die Bestätigung (auf Höhe vom Park Schloss Wehrden). Ein lautstark singender Drosselrohrsänger sitzt oben an den Schilfhalmen bzw. im Weidengebüsch!
Gruß
Hk

Enger Bruch am 22.5.2011

Beim VHS-Rundgang durch das Enger Bruch am letzten Sonntag erfreute die Teilnehmer ein schon ziemlich großes Kiebitzjunges auf der Kranichwiese, sowie eine jagende Rohrweihe, ein Weibchen.

Das Kiebitzjunge wird dem „notorischen Kükendieb“ wohl schon zu groß sein! Dazu kamen ausgiebig singende Sumpfrohrsänger, einmal mindestens drei Stück mit nur wenige Metern Abstand.

Klaus Nottmeyer

 

 

 

Babbenhausen und Staatsforst

Gestern, am Sonntagmorgen, lief ein Nilganspaar auf einer Heuwiese bei uns, in Bad Oeynhausen-Babbenhausen,  im Dorf herum. Von seinem monotonen lautem Tröten konnte man schon fast geweckt werden.

Am Nachmittag habe ich dann noch einen Kolkraben über den Vlothoer Staatsforst gehört. Fast eine kleine Erlösung.  In der letzten Zeit hatten sich die Raben sehr rar gemacht, so dass ich seit der Vorbereitung für das Birdrace keinen Kolkraben mehr gehört, geschweige denn gesehen, habe.       T. Brandt