22 Mai 2011

Gartenrotschwanz in Bielefeld (Brands Busch)

Hallo Leute,

schon bei der Fahrt auf den Parkplatz von Brand's Busch in Bielefeld, hörte ich einen Gartenrotschwanz.
Und er scheint dort sogar fest ansässig zu sein. Wenn man vom Parkplatz aus auf die beiden verbundenen Hotelgebäude schaut, ist der Vogel im linken Hausteil unter einer vorstehenden Dachpfanne (ca. 3.-4. vorn oben) geflogen und hielt sich dort eine Weile auf um dann wieder auszufliegen.
Wenn das mal nicht ein Brutplatz ist ;-).

LG Holger Bekel

Rotmilan

Heute wurde über dem Baderbachtal in BI-Heepen ein Rotmilan von einem Paar Rabenkrähen vertrieben.
M. Bongards

Kolkrabe in Schwarzenmoor

Absoluter Star bei der VHS-Vogelwanderung Schwarzenmoor/Ulenbachtal heute morgen war ein Kolkrabe, der gegen 7.45 Uhr die Senderstraße entlang Richtung Osten flog - mit Beute im Schnabel! - zu seinem sicher lippischen Brutplatz.
Absolut traurig war, dass wir in fast 3 Stunden dort in der alten Bauernschaft keine einzige Feldlerche hören oder gar sehen konnten...
 
Eckhard Möller

Gelbspötter in Paderborn

Gestern konnte Michael Bellinghausen in Paderborn-Elsen diesen Gelbspötter hören, sehen und fotografieren. Die langen Flügel zeigen deutlich, dass es ganz bestimmt kein Orpheusspötter war...
Schade!
 
In Elsen fehlten gestern noch komplett die Sumpfrohrsänger !!
 
Eckhard Möller
 

Flussuferläufer & Löffelente Hücker Moor

Gestern abend war bei der VHS-Vogelwanderung um das Hücker Moor ein Flussuferläufer eine gern gesehene Überraschung. Ungewöhnlich spät auch ein Löffelerpel. Leider keine Schnatterenten zu sehen - vielleicht kein Wunder bei dem Bootsbetrieb...
Unter den Gänsen eine Streifengans und ein Graugans x Kanadagans-Hybrid, außerdem eine weitere große seltsam gefärbte Gans, wohl auch irgendein Hybrid.
 
Eckhard Möller

Steinhuder Meer, Seeadlerhorst und Turmfalkenkasten

21. Mai 2011
Steinhuder Meer, Winzlar, Seeadlerhorst:
Die jungen Seeadler entwickeln sich prächtig, der ältere
der beiden ist deutlich größer und ruderte heute mehrfach
mit den Flügeln. Beim kleineren Jungvogel sind noch viele
Dunen vorhanden.
Bei den Turmfalken in der Station sind inzwischen 5 kleine Küken geschlüpft. Da in der Kastendecke eine Kamera installiert wurde,
kann man auf dem Monitor im Besucherraum verfolgen, wie die Kleinen gehudert und gefüttert werden. Ein Besuch lohnt sich immer!
Belegfotos von den Seeadlern
P.U.Heuer
--
Empfehlen Sie GMX DSL Ihren Freunden und Bekannten und wir
belohnen Sie mit bis zu 50,- Euro! https://freundschaftswerbung.gmx.de