17 Mai 2011

Weiß- und Schwarzstorchtagung

Nach 1992 und 2003 veranstaltet das Aktionskomitee ”Rettet die Weißstörche im Kreis Minden-Lübbecke” e.V. zum dritten Mal eine Weiß- und Schwarzstorchtagung mit Referenten aus dem In- und Ausland.
Zum Ende der Tagung, am Sonntag, findet im Rahmen der Jubiläumstour der Nordrhein-Westfalen-Stiftung zu deren 25 jährigen Geburtstag ein Tag der offenen Tür im Storchenmuseum statt.
Alle Interessierten sind zu den Veranstaltungen herzlich eingeladen. Weitere Informationen zum Tagungsprogramm finden Sie unter folgendem: LINK

Kreis Höxter

Heute an den Lüchtringer Teichen: 2,0 Löffelente (später Frühjahrsdurchzug), eine hoch kreisende, unbestimmte Großmöwe, ein Flussuferläufer, ein Teichhuhn (im Kreisgebiet selten), ein brauner Kuckuck und ein nach Nord ziehender Wespenbussard. Am Freizeitsee Höxter: 6 jagende Lachmöwen (später nach Nord fliegend), unter ca. 25 Staren 5 diesjährige (waren bei dem Hin und Her in den Gebüschen nicht genau zu zählen). Ein diesjähriger Star hat mich sogar attackiert! Und auf dem Schwemmsandfächer 1 PK Zwergstrandläufer! Ein ad. Kormoran bei Lüchtringen die Weser aufwärts fliegend. Der aktuelle Kormoranbestand im Weserabschnitt zwischen Holzminden und Beverungen liegt unter 10 Individuen. Das schlechte Wetter ist gar nicht schlecht.
Gruß
Hk