11 Mai 2011

Steinhuder Meer

Aus den Beobachtungshütten am Weg zum Westturm am Steinhuder Meer waren heute viele Limikolen bestens zu sehen:
26 Kampfläufer (davon nur 3 witzig aussehende Männchen).
4 Dunkle Wasserläufer.
6 Rotschenkel.
Mind. 30 Bruchwasserläufer.
1 Flussregenpfeifer.
 
Seeadler und Fischadler an den Horsten.
Aus den Meerbruchwiesen waren Balzrufe von Kranichen zu hören.
Auf dem Meer 6 Flussseeschwalben.
Noch kein Sumpfrohrsänger.
 
Eckhard Möller
 

Grauammer in Windheim

Eine allerbeste Überraschung war heute nachmittag in der Windheimer Marsch bei Petershagen-Windheim eine singende GRAUAMMER !!
Außerdem dort 6 jagende und ruhende Flussseeschwalben, 2 Paare Brandgänse, 2 Bruchwasserläufer, 1 Grünschenkel, 1 Paar Austernfischer, 3 Männchen Löffelenten, 16 Schnatterenten (wohl alle verpaart), 3 Krickenten - und der erste Gelbspötter des Jahres.
In der Feldflur Heimsen 2 Rohrweihen-Weibchen in Getreide.
Auf dem Nördlichen See der Häverner Marsch 1 Männchen Pfeifente, 2 jagende Flussseeschwalben, mind. 4 brütende Silbermöwen, mind. 5 Weißwangengänse auf der Brutinsel.
Auf der Grube Mittelweser bei Hävern 1 Paar Austernfischer, Massen an Graugänsen. Auf dem Seeschwalben-Floß 3 Silbermöwen, eine davon offenbar brütend.
 
Eckhard Möller

Wespenbussard und Baumfalke über Theesen

Knapp vorbei ist auch daneben.
Heute 2  Arten, die sich leider beim Birdrace nicht haben blicken lassen.
Vor ca. 1 h der Baumfalke, der allerdings nicht zog, sondern knapp über den Garten Richtung Köcker Hof jagte. Der Wespenbussard schraubte sich hoch und zog dann nach Norden weiter.

LG Holger

Kuppendorfer Börde

Heute nachmittag war ich Herforder in der Kuppendörfer Börde nördlich von Uchte und konnte wieder mal nur staunen:
Baumpieper, Heidelerchen, Gartenrotschwänze satt und in full song!
Phantastisches Gebiet...
Noch kein Neuntöter zu sehen.
Noch keine Ortolane zu hören oder zu sehen.
 
Eckhard Möller

Kreis Höxter

Heute am Freizeitsee Höxter: Zwei Flussregenpfeifer waren wenig erfreut über den Besuch der „Fantastischen Vier“. Etwas kleinere Kollegen im Revier! Es erfolgten Angriffe im Minutentakt um die „Fremden“ von ihrem Schwemmsandfächer zu verscheuen. Die Rastenden zeigten sich wenig beeindruckt und wichen halt fortlaufend aus. Einen der Vier zu bestimmen war ja kein Problem (aber einer sind nicht vier). Zum Glück „beruhigten“ sich die Flussregenpfeifer nach einer halben Stunde. Nun endlich alle gleichzeitig im Spektiv: Vier Temminckstrandläufer im Prachtkleid.
Gruß
Hk

 

Füllenbruch mit Kiebitzjungen

 

Am 11. Mai 2011 waren es noch drei Junge im Füllenbruch, die von zwei Paaren geführt wurden.

Dabei sind zwei Junge sicher schon mehr als zwei Wochen alt; hier könnten mal Kiebitzes groß werden im Kreis Herford…

Nebenan rief schön ausdauernd eine Wachtel und zwischen den Kiebitzen lief eine Feldlerche – ein wahrhaft seltener Gast im Füllenbruch, wo die Art schon lange nicht mehr brütet..

Klaus Nottmeyer

 

Gestern war Limikolentag im Steinhorster Becken

NABU Bielefeld war gestern in seinem Dienstagsprogramm mit 11 Teilnehmern am Steinhorster Becken.
Mindestens 5 Weißstörche waren dort.
Die größte Aufmerksamkeit aber erregten die Limicolen:  Z. T. mit den Kiebitzen vermischt fanden wir 10 Bruchwasserläufer, 4 Temminckstrandläufer, 1 Flußuferläufer, 1 Flußregenpfeifer, 1 Austernfischer und 1 Großen Brachvogel. Eine uns unbekannte jüngere Vogelbeobachterin mit Spektiv berichtete zusätzlich von einem Grünschenkel. 
Auf der ersten Hälfte des Nachtigallenpfades sangen 2 Nachtigallen, ein Pirol ließ sich leider nicht hören.
Heinz Bongards und Alfred Böger