07 Mai 2011

Girlitze/Feldsperlinge

Einen weiblichen Girlitz konnte ich heute bei der
Suche nach geeigneten Nistmaterial bei uns im
Garten in Bad Salzuflen beobachten.
Der Gatte war derweil mit dem Reviergesang
beschäftigt und unternahm auch einige Gesang-
flüge. Sehr quirlig die beiden.
Die Feldsperlinge hingegen sind schon weiter
und füttern ihre Jungen in einem Nistkasten, der
recht hoch am Haus angebracht ist.

Fotos:
weibl. Girlitz mit Nistmaterial
männl. Girlitz
Feldsperling

Gruß
Thomas Garczorz

Rundgang durch Werther

Heute war ich 11 Stunden durch Werther unterwegs. Es gab vieles und überraschendes zu sehen. Schon bevor ich das Haus verlassen hatte, waren 14 Vogelarten auf meiner Liste des heutigen Tages. Es kamen noch weitere 40 hinzu. Mit einem rufenden Kuckuck in Isingdorf hatte ich aber wirklich nicht gerechnet und schon gar nicht mit einer beutesuchenden weiblichen Wiesenweihe. Das konnte am Ende des Tages aber mit mindestens 8 Thunbergschafstelzen, zwischen Werther und Borgholzhausen auf einer Kuhwiese, getoppt werden. Schön anzusehen war auch das Braunkehlchen, aus gut 6m Entfernung. Nachdem ein Buntspecht diese Höhle an dem Sudheiderweg 2 Jahre besetzt hatte, hat nun ein Kleiber diese für sich passend gekleibert;)
Ein schöner warmer Tag.
Viele Grüße
Tobias Linneweber

Großes Torfmoor

Heute im Torfmoor bei Super-Wetter
konnte ich 2 Pirole, 1 Kuckuck, Dorn-
grasmücken, Braunkehlchen, Sturmmöwen,
Lachmöwen, Graugänse mit Jungen, 3 Zwerg-
taucher, Rehwild u.v.m. beobachten.
J.Podgorski

Steinhuder Meer, Nachtrag zum 6. Mai 2011

6. Mai 2011
Steinhuder Meer, Vogelbiotop Winzlar:
Auf einem Weidepfahl am Weg zum Vogelbiotop ein singender Feldschwirl;
vor der Hütte auf der hinteren Schlammfläche noch einige Kampfläufer,
Bruchwasserläufer und 2 Rotschenkel sowie mehrere Grauganspaare
mit Küken; 2 Nilgänse mehrfach umherfliegend;
vor der Hütte an der kleineren Wasserfläche ein Grünschenkel,
Bach- und Schafstelze, ein Trupp Steinschmätzer zog dort am Weidezaun entlang;
viele Dorngrasmücken weiterhin sehr gesangsaktiv; die Nachtigallen singen fast pausenlos, ganz in der Nähe auch Mönch und Gartengrasmücke sowie Fitis; am Weg auch Goldammer;
die Seeadler lassen ihre beiden Küken schon längere Zeit allein, ein Schwarzmilan flog mehrfach am Adlerhorst vorbei.
Einige Fotos:
1. Seeadler
2. Seadler mit Küken
3. Feldschwirl
4. Rotschenkel

P.U.Heuer
--
NEU: FreePhone - kostenlos mobil telefonieren und surfen!
Jetzt informieren: http://www.gmx.net/de/go/freephone