01 Mai 2011

Füllenbruch, 1. Teich

1. Mai 2011
Herford, Füllenbruch, 1. Teich:
Dank an Thomas G. für den guten Tipp!
E. Lietzow und ich waren heute Nachmittag auch dort.
Wir sahen auf der kleinen grünen Insel im Teich
1 Flussuferläufer (Mein erster in diesem Jahr!)
und 4 Bruchwasserläufer sowie eine Bachstelze.
Außer den beiden Nilgänsen gab es dort
2 Blässhuhnfamilien mit jeweils 4 Jungen.
Die jagenden Uferschwalben sahen wir ebenfalls.
Über uns 3 kreisende Mäusebussarde, im Wäldchen
hinter dem Teich rief mehrfach ein Grünspecht.
Fotos gibt es auch:
1. Flussuferläufer
2. Bruchwasserläufer
3. Blässhuhn mit Jungen
4. Nilgänse

P.U.Heuer
--
NEU: FreePhone - kostenlos mobil telefonieren und surfen!
Jetzt informieren: http://www.gmx.net/de/go/freephone

Traurig

Am 29.04.2011 scheuchte ich unbeabsichtigt eine brütende Graugans aus einer winzigen Schilffläche am Freizeitsee Höxter (dort wo nicht mehr abgegraben wird) auf. Dort entdeckte ich dann ein Nest mit 6 Eiern. Der Wagemut dieses Grauganspaares deutet auf die wenigen, möglichen Brutplätze an den Seen zwischen Höxter bis Godelheim hin. Auf dem See findet viel Wassersport statt und fast alle Uferlinien werden beangelt. Dies ist/war der dritte Brutnachweis für die Graugans im Kreis Höxter. Heute zwei Tage später am 01.05.2011 war das Nest leer. Ich erlaubte mir dorthin zu gehen, weil in unmittelbarer Umgebung Angler waren, die ich darauf aufmerksam machen wollte. Im Nest und direkter Umgebung waren keine Schalenreste zu finden. Ich frage mich nun: Trägt ein Fuchs, den ich in der Nähe auch schon mal gesehen habe, sechs Eier unbeschadet weg? Ein Schlüpfen der Küken kann ich ausschließen. Oder meinte Jemand, die sechs Eier in die Pfanne hauen zu müssen?
Gruß
Hk

Kreis Höxter

Gestern am 30.04.2011 nun endlich einen Mauersegler über Höxter und zwei ziehende bei Bödexen gesehen. Dort in einen Buchenmischwald 2 singende Waldlaubsänger. Die Gartengrasmücke ist inzwischen gut angekommen. Heute am Freizeitsee Höxter, wo noch abgegraben wird, hätte ich fast auf einen kleinen Schwemmsandfächer eine kleine Limicole übersehen. Bei der Entfernung und der Lichtflimmerung half das Spektiv bei der Bestimmung auch nicht weiter. Habe also sofort einen Standortwechsel vorgenommen und die Entfernung auf ca. 45 Meter reduziert. Mit dem Spektiv bei 40facher Vergrößerung eine herrlicher Anblick: Ein Temminckstrandläufer im Prachtkleid! An den durchziehenden Braunkelchen kann ich mich auch nicht satt sehen. Auf den Pfählen im Grünland vom Lüchtringer Weserbogen heute 5 Männchen und 1 Weibchen. Eine Wiesenschafstelze dort am singen und eine weitere zog wohl weiter.
Gruß
Hk

 

Waldlaubsänger

Gestern schon sang der erste Waldlaubsänger im Teutoburger Wald bei Steinhagen. Leider wie im Vorjahr hier nur ein einzelner Sänger.
 
Viele Grüße
Ralph Schieke

Herford, Füllenbruch

Mit dem fallenden Wasserstand am 1. Teich kehren auch die Limis
zurück: Heute mittag 2 Nilgänse, ein Flussuferläufer sowie vermutlich
ein Bruch- und 3 Waldwasserläufer. Ein Trupp von 5 Mehlschwalben jagte
über den Teichen, Turmfalke zog durch.

Ich wäre euch dankbar, wenn ein kundiger Gucker mal die Wasserläufer
dort zweifelsfrei identifizieren könnte, damit tue ich mich immer
schwer (ok, den FlussUL "kann" ich mittlerweile ;-) Thomas?


VG Uwe Schürkamp

pünklicht zum 1 sten Mai

pünklicht zum 1 sten Mai
Grüße, PM

Kolkraben im Wiehengebirge, Lübbecke

Mind. 2 kleine Kolkraben turnen alleine auf dem Nest. Beide Eltern unterwegs getroffen beim Futtersuchen und Krähenverscheuchen. lg Brigitte

Dümmer, Hütte im Osterfeiner Moor

30. April 2011
Beobachtungshütte im Osterfeiner Moor:
Am Parkplatz 3 Weißstörche auf der Weide
An der Hütte u. a. 4 Höckerschwäne, 3 Kormorane,
unter den Graugänsen 3 Paare mit jeweils 2, 3 und 6 Küken;
eine einsame Blässgans scheint den Anschluss verpasst zu haben.
1 Löffelerpel, 1 Pfeiferpel, 1 Krickentenpaar, mehrere
Schnatterenten; viele Lachmöwen; nur noch wenige Brandgänse,
einige Gr. Brachvögel und Uferschnepfen sowie Kiebitze;
2 Zwergtaucher, eine weibl. Rohrweihe.
Links vor der Hütte sang eine Klappergrasmücke.
Fotos:
1. Schwäne, Kormorane, Blässgans
2. Krickentenpaar
3. Graugansfamilie
4. Gr. Brachvogel

P.U.Heuer
--
NEU: FreePhone - kostenlos mobil telefonieren und surfen!
Jetzt informieren: http://www.gmx.net/de/go/freephone