24 April 2011

Bruchmühlen, Tüpfelsumpfhuhn

24. April 2011
An der Blänke in Bruchmühlen gab es gegenüber gestern
keine wesentliche Veränderung. Es flog ein weiterer Trupp Bruchwasserläufer ein. Während die Flussregenpfeifer
z.T. noch heftig miteinander streiten, gab es eine
Reiherenten-Paarung im Wasser. Nach einer ziemlich lauten
Knallerei (Ich habe einen gewaltigen Schreck bekommen!!!)
aus Richtung Autobahn verließen Graugänse, Kanadagänse
und der Schwan fluchtartig das Gebiet und waren am Abend
noch nicht wieder zurückgekehrt.
Am späten Nachmittag zeigte sich endlich das Tüpfelsumpfhuhn
im Seggenbestand und ließ sich längere Zeit sehr gut beobachten.
Das Verhalten dieses Vogel erinnert mich sehr stark an das
der Wasserralle im Enger Bruch vor 2 Jahren.
Dazu einige aktuelle Fotos:
Bruchwasserläufer
Flussregenpfeifer
Reiherenten
2x Tüpfelsumpfhuhn
P.U.Heuer
--
Empfehlen Sie GMX DSL Ihren Freunden und Bekannten und wir
belohnen Sie mit bis zu 50,- Euro! https://freundschaftswerbung.gmx.de

Enger Bruch - Thunbergi

Nachdem die Suche nach den Thunbergschafstelzen gestern nicht erfolgreich war, gab es heute wieder 2 Individuen auf der Schafswiese. Leider gelangen noch nicht einmal Belegfotos. Neben den Thunbergschafstelzen hielten sich noch 7 Wiesenschafstelzen dort auf.
Ich wünsche Allen noch einen schönen Abend am Ostersonntag!
Tobias Linneweber

Fischadler

Windheimer Marsch.

ca.18.50 Uhr konnte ich einen erfolgreich
jagenden Fischadler beobachten.
Er ist dann Richtung Norden davon geflogen.
Wo sind denn noch weitere Fischadlerhorste,
außer am Dümmer und den Meerbruchwiesen am
Steinhuder Meer. Ist der Radius eines
Fischadlers so groß.
Grüße von Hans-Jürgen
aus dem Kreis Minden-Lübbecke 

Dümmer - Ochsenmoor

Samstag im Ochsenmoor (Dümmer)
 
Wieder viel gesehen, einige neue Arten für die Liste dabei. Kann einer was mit dem "Schwarm Bild" anfangen?
 
 
MfG L.E. - Frohe Ostern.

Braunkehlchen - Enger Bruch

 
Nach dem ich schon glaubte, heute mal nichts "Besonderes" aus dem Bruch mitnehmen zu können, entdeckte ich auf dem Heimweg ein paar Braunkehlchen in einem Rapsfeld.
 
Ach ja, wir kriegen "Besuch" im Turm, die Wespen bauen ein Nest über unseren Köpfen!
 
 
MfG L.E.

Kreis Holzminden

Am Kiessee in Meinbrexen heute 0,2 Kampfläufer, 1 Bruchwasserläufer, 1 Kiebitz und ein rufender Flussregenpfeifer. Zudem zwei Silbermöwen im 3. Sommerkleid (zogen später weiter nach Süd). Ein Schwarzmilan im Revier und ein rufender Kuckuck. Durch den aktuellen Freizeittrubel an den Seen in der Oberweserniederung zwischen Lüchtringen bis Beverungen scheinen sich heute die sonst „stressfreien“ Gänse an diesen ungestörten See (z.B. keine übernachtenden bzw. stationären Angler, kein Bootsverkehr, keine Modellboote, keine Modellflugzeuge usw.) zurückgezogen bzw. versammelt zu haben: 76 Graugans, 47 Nilgans und 1 Kanadagans.
Gruß
Hk

Großes Torfmoor

Ich habe hier noch vier Bilder
wo ich Hilfe brauche! Bild 1?
Bild 2 - Baumpieper? Bilder
3 und 4 - Zilpzalp? J.Podgorski

Kuckuck, Klappergrasmücke

Mein erster Kuckuck gerstern in Löhne und heute morgen beim Osterblasen
auf dem Exter' Friedhof bei phantastischem Sonnenschein eine Klappergrasmücke.
Schöne Ostern,
PM

Ulenburger Wald

Heute morgen sangen ebenda u.a. 1 Waldlaubsänger, 1 Waldbaumläufer sowie 1 Hohltaube.
In Häver ließ sich das Weibchen des Waldohreulenpaars vernehmen.

Frohe Ostern allerseits wünscht
Malte Reineke  

Schon gehört? WEB.DE hat einen genialen Phishing-Filter in die   
Toolbar eingebaut! http://produkte.web.de/go/toolbar