21 April 2011

Blauflügelenten - Enger Bruch

 
Heute Abend im Enger Bruch, direkt links vom Turm, präsentierte sich das Blauflügelenten Paar.
 
Ich dachte schon, ich kriege die nicht mehr zu sehen. ;-) 
 
Später schwomm dann die Bisamratte dicht an den Enten vorbei, die daraufhin deutlich hörbar "meckerten".
 
Das kuriose aber geschah dann. Die Enten verfolgten die Bisamratte bis zu einem Punkt, an dem die Ratte untertauchte.
 
Als diese wieder an der Wasseroberfläche erschien, wollte die Ente direkt wieder hinterher.
 
 
MfG L.E.

Gartenrotschwanz in Werther

Heute konnte ich ganz überraschend einen männlichen Gartenrotschwanz in Werther beobachten.
Später überflogen mich noch 2 Kiebitze, 1 Sperber und 2 Mäusebussarde. Zudem war ich noch von 2 singenden Feldlerchen umgeben. Der Sperber wurde von 6 Bachstelzen verfolgt.
Viele Grüße
Tobias Linneweber

Blänke Bruchmühlen

Heute morgen 2 Heringsmöwen, 5 Bruchwasserläufer, 2 Kampfläufer, 1 Grünschenkel und 1 Dunkler Wasserläufer.
Markus Stäritz

Enger Bruch

Nachtrag zum 20.4.11:
Zusätzlich zum herrlichen Wetter und der von Peter Heuer beschriebenen umfangreichen Beobachtungen ließ sich gegen 16:30 eine Bekassine (meist versteckt) zwischen den Kampfläufern sehen.

Weitere Fotos unter
http://www.lietzow-naturfotografie.de/html/aktuell.html

Eckhard Lietzow
--

www.lietzow-naturfotografie.de
eckhard.lietzow@gmx.de

NEU: FreePhone - kostenlos mobil telefonieren und surfen!
Jetzt informieren: http://www.gmx.net/de/go/freephone

Rieselfelder Windel

Heute Morgen in den Rieselfeldern u.a. eine Zwergschnepfe, fünf Bruchwasserläufer (später nach NO abziehend), zwei Bekassinen, ein Flussregenpfeifer, drei rufende
Wasserrallen und ein erster verhalten singender Teichrohrsänger. Weiterhin ist recht zuverlässig ein männlicher Gartenrotschwanz zu beobachten, hoffentlich gibt es in diesem Jahr auch mal wieder Bruten in Bielefeld. Im Gebiet waren zudem neben Stock- und Reiherenten auch 2-3 Schnatterentenpaare, eine männliche Löffelente, mind. 6 Kanadagänse, 3 Nilgänse und 3 Kormorane. Angrenzend sang eine Klappergrasmücke.
Mot  

WEB.DE DSL Doppel-Flat ab 19,99 €/mtl.! Jetzt mit    
gratis Handy-Flat! http://produkte.web.de/go/DSL_Doppel_Flatrate/2