19 April 2011

Enger Bruch: Limikolen

19. April 2011
Enger Bruch
Nachdem ich abends an der Schafweide noch
Schafstelzen fotografiert hatte, kamen
2 ganz nette Sturmmöwen-Leser vorbei und gaben
mir den tollen Tipp mit der Kranichwiese,
ganz herzlichen Dank an die beiden (L.E.?)!!!
Sie hatten nicht zu wenig versprochen.
Auf ihrem Flugbild in der Sturmmöwe sieht man
die beiden weißen ovalen Bürzelflecke,
sodass ich auf Kampfläufer tippe.
Fotos:
Schafstelzen
Bruchwasserläufer
Kampfläufer-Trupp
P.U.Heuer
--
GMX DSL Doppel-Flat ab 19,99 Euro/mtl.! Jetzt mit
gratis Handy-Flat! http://portal.gmx.net/de/go/dsl

Bruchwasserläufer - Enger Bruch

Nachdem wir gestern schon 5 Bruchwasserläufer beobachten konnten, waren es heute Abend sage und schreibe 21 Stück, die sich auf der Kranichwiese tummelten.
 
 
MfG L.E.

wer hat eine Idee?

 

Storch 7X255 landet in Bad Oeynhausen

Der Bad Oeynhauser Naturfotograf Witold Guzik konnte in BO-Werste einen beringten Weißstorch ablichten  , der futtersuchend hinter einem pflügenden Traktor her trabte .  Nach meinen Recherchen bei der Vogelwarte Helgoland wurde der Adebar am 22.06 2010 als Nestling im Wetteraukreis 20 km nördlich von Frankfurt beringt . Nr:  7X255  gehörte zu einer Dreierbrut auf einem Pfahlnest in einem Niedermoor in Dauernheim Krs. Friedberg .

E. Mattegiet

Aktionskomitee rettet die Weißstörche

Trauerseeschwalbe Hücker Moor

Paradisische Zustände im Kreis Herford! Eine Trauerseeschwalbe wird am Hücker Moor entdeckt.
Enger am Spektiv meldet es an Thomas Weigel, der krank im Bett liegt (gute Besserung!).
Der postet es sofort in der Sturmmöwe, so das man bei allerbestem Sonnenschein eine neue Kreisart
am gleichen Tag noch sehen kann.
Schon so ein bisschen wie im Club 300.
Danke, PM

Nachtrag unbekannter Ruf vom 16.04.11 - Tüpfelsumpfhuhn ? noch immer im Enger Bruch ?

Am 16.04.11 morgens um 6 Uhr konnte ich einzelne "phuit" Rufe vernehmen. Immer nur einzelne Rufe.
Holger und Uwe haben diese Rufe dann auch bis ca. 8 Uhr gehört, aber auch keine Idee gehabt, was das sein könnte.
Gestern habe ich alle Rallen auf MP3 duchgehört und das Tüpfelsumpfhuhn würde gut passen. Hier werden aber
immer Rufreihen gespielt, keine einzelne Rufe.
Heute am Hücker Moor habe ich mit Heinz Jürgen gesprochen und er bestätigte Rufreihen.
Ich bin jetzt sehr davon überzeugt, das es ein TSH sein kann.
Wer kann das noch einmal bestätigen und ggf. Fotos machen?
Ganz früh morgens oder sehr spät abends wären m.E. die beste Zeit.
Grüße, PM

Nachtigall

Am 15 April hörte ich die erste Nachtigall an der neuen A30 Werrebrücke
zwischen Dehme und Rehme . Dort waren immer bis zu 5 B-Paare , erstaunlich
das wenigstens ein Hahn eingetroffen ist , nach dem dort so viel Lebensraum
vernichtet wurde.
Gruß
E. Mattegiet

Gartengäste in der Oetinghauser Heide

ein paar Häufige und ein Nachzügler, der sich seit ein paar Tagen hier
der Völlerei hingibt.

Grüße, GSt.

WG: Einsatz für den Wespenbussard - Neuer Kurzfilm auf Youtube

Hallo,bitte unbedingt weiterleiten und ansehen.
Grüße
Heiko Seyer
CABS,AG Greifvögel NWO

Hallo,

anlässlich der Eröffnung der Frühlingsjagd auf Malta hat das Komitee
gegen den Vogelmord einen neuen Kurzfilm über die Arbeit seiner „Bird
Guards" auf der Mittelmeerinsel bei Youtube veröffentlicht. Am Beispiel
junger Wespenbussarde wird darin aufgezeigt, welche Gefahr die illegalen
Abschüsse für den Erhalt bedrohter Zugvogelarten darstellen und wie das
Komitee dagegen vorgeht.

„Jeder, der wissen möchte, warum der Vogelschutz auf Malta so wichtig,
sollte sich dieses Video ansehen", empfiehlt Komiteepräsident Heinz
Schwarze. Bei dem Film handelt es sich übrigens um eine Spende des
renommierten Filmemachers Eberhard Meyer, der sich mit seinem Verein
„Aktion Tigerbaby e.V." weltweit bedrohte Arten unterstützt.

Hier der Link zum Film:

http://www.youtube.com/watch?v=Im_WO0uK2as


Viele Grüße

Axel Hirschfeld
(Pressesprecher)

--
Dipl.-Biol. Axel Hirschfeld

Komitee gegen den Vogelmord e.V.
Committee Against Bird Slaughter - CABS
Bundesgeschäftsstelle
An der Ziegelei 8, D-53127 Bonn, Germany

Tel.: +49 228 66 55 21
Fax : +49 228 66 52 80
Email: axel.hirschfeld@komitee.de

Internet: http://www.komitee.de
http://www.komitee.de/en

Kreis Höxter

Heute nun endlich eine singende Klappergrasmücke an den Lüchtringer
Teichen und die Nachtigall scheint gut angekommen zu sein: An den Seen
Höxter-Godelheim 5 singende Nachtigallen.
Einen durchziehenden Baumfalken vom 17.04.2010 über Godelheim möchte ich
hiermit nicht verheimlichen. Am Freitzeitsee-Höxter am selben Tag eine
nach Norden ziehende Sturmmöwe im Prachtkleid.
Gruß
Hk
Trauerseeschwalbe am Hücker Moor

Gerade um 17:30 Uhr meldet "Enger am Spektiv" eine Trauerseeschwalbe am Hücker Moor.
Ja, ich gehöre auch noch zum Team, darf aber zu Hause im Bett meine Krankheit auskurieren -.- Ich bin begiestert...
Nichtsdestotrotz: Coole Kreisart!!!

Thomas Weigel

Erstgesang Kukuk am Norderteich!

Heute Erstruf von Kukuk am Norderteich(Kr.Lippe)
gehört.
Grüße
Heiko Seyer

Uhu-Laute in Eilshausen

Ein Frank hat auf meinen berufl. AB gesprochen wegen der besagten Laute und bat um Rückruf. Wegen Stromausfall ging die Tel.-Nr. verloren. Bitte nochmal melden . Danke.

M. Czok

Norderteich!

Gestern am Norderteich(Kr.Lippe) ein
- Fischadler mit erfolgreichem Fang.

- Schwarzmilan

Kolkraben

Die Kolkraben scheinen jetzt auch das "platte Land" zu erobern. Gestern sah ich nahe Marienfeld, Kreis GT, einen Kolkraben fressend auf einem Feld, etwas später überflog ein Rabe rufend Steinhagen-Brockhagen. Ringsum nur Felder und kleinere Kiefern- und Fichtenbestände.
 
Viele Grüße
Ralph Schieke