15 April 2011

Kreis Höxter

Heute am 15.04.2011 eine singende Nachtigall an den Lüchtringer Seen. "Rückblick" Internet: 09.04.2011 Kläranlage Bünde, 10.04.2011 Hannover, 11.04.2011 Boker Kanal Kreis Soest und am 15.04.2011 erneut Kreis Soest.
Gruß
Hk

Mäusebu und roter Milan

Ich hatte einen Tip bekommen: Kreisverkehr Exter Richtung Vlotho fahren;
linker Hand wird gepfügt und geeggt - dort sind viele Greifvögel. Guck doch mal.
Und in der Tat: 4 rote Milane plus min. 12 Mäusebussarde stapften über die Flächen.
26 Bachstelzen, 2 Kibitze plus div. Rabenkrähen vervollständigten das Bild.
Grüße, PM

Herford, Bergertor

Eben gegen 16:00 liessen sich endlich mal wieder beide Möllerschen
Wasseramseln gleichzeitig unterhalb des Bergertors blicken (die
letzten 2 Wochen war immer nur eine das höchste der Gefühle, wenn
überhaupt). Eine Gebirgsstelze war ebenfalls vor Ort. Wann starten die
Amseln die Brutsaison?

Viele Grüße,

Uwe Schürkamp

Hücker Moor

Heute Mittag auf dem Hücker Moor u.a.: 2,2 Reiherenten, 2,1 Löffelenten, 1,1 Schnatterenten.
 
Gisbert Hänsel

Bruterfolg

In einem der mindestens sechs Graugansnester im Enger Bruch konnte ich heute den ersten Nachwuchs beobachten. Das Nest, das dem Beobachtungsturm am nächsten liegt, ist zwar fast vollständig hinter einem grünen Schleier verschwunden, aber zwischen den Halmen war dann doch mindestens ein gelbes Daunenknäuel zu beobachten, das auf dem Nestrand rumturnte. Mal sehen was noch kommt.
Ansonsten mindestens zwei Teichhühner, die vielleicht auch brüten, auf jeden Fall nacheinander an einer dicht zugewachsenen Stelle am hinteren Rand des Pachtteichs verschwanden und nicht wieder auftauchten. Mindestens zwei Bläßhuhnnester. Das Pfeifentenweibchen, das Holger Stoppkotte am 13. beobachtet hatte, ist noch da, ebenfalls 1,0 Knäkente, 2,1 Löffelente, 1 Kormoran. Gestern Nachmittag 1 Bekassine, abends mindestens 13 Schafstelzen.

Michael Hellwig