13 April 2011

Grastrup - Bega

Ich war heute kurz an der Bega!
Konnte dort zwei Bilder machen, das
eine ein Fischadler? das andere ein Zeisig
oder Hänfling? Kann einer helfen.
J.Podgorski

Waserläufer - Enger Bruch

Guten Abend.
 
 
Habe heute diese Wasserläufer im Enger Bruch gesehen.
 
Handelt es sich dabei um die hier schon besprochenen "dunklen Wasserläufer"?
 
Durch ein Fernglas konnte man die rötlichen Beine erkennen, sieht man auf den Bildern leider kaum.
 
Einen Hinweis auf die Größe sollen Bachstelze und Kiebitz geben.
 
 
Danke im voraus.
 
 
 
MfG L.E.

7 Weißstörche auch in Hiddenhausen

Gegen 13.30 Uhr wurden offenbar dieselben 7 Weißstörche, die später im Engerbruch für Aufregung sorgten, über Hiddenhausen-Lippinghausen von BK am Himmel gesehen. Sie kamen von einem Feld südlich der Gesamtschule.
 
Eckhard Möller

Mehlschwalben

Heute Abend waren die NaturFreunde Enger am Hücker Moor.
Über dem Moor jagten ca. 50 Schwalben. Ein Drittel waren Mehlschwalben.
mfg wesid

Kreis Höxter

Heute ein scharfer Nordwestwind im Kreis Höxter. Im Südkreis ganz wenig Vogelzug zu beobachten. Zwei Trupps Wacholderdrossel (zu je ca. 30), zwei Trupps Hohltauben (10 und 4) sowie diverse Bachstelzen, die nicht in ihren Revieren sind. Die Rauchschwalbe im Kreis Höxter ist nun sehr gut angekommen und gestern ca. 80 Individuen (Lüchtringer Teiche) deuten auf einen starken Durchzug hin, die Anzahl der Uferschwalben deuten auch auf ein gutes ankommen in der Oberweserniederung hin, lediglich die Mehlschwalbe hinkt noch hinterher. Gestern und vorgestern je 5 und 6 in Höxter und Lüchtringen. Eine Mittelmeermöwe auf dem Freizeitsee Höxter tat heute bei dem „mauen“ Tag zum Abschluss gut.
Gruß
Hk

 

Storchengeklapper im Bruch


Von den durch Thomas gemeldeten 7 Weißstörchen waren 6 noch um ca. 18.00 Uhr auf der Kranichwiese. Drei erhoben sich und wenigstens einer klapperte während des Flugs auf Storchenart. Später erhoben sich auch die verbliebenen drei Störche und kreisten gemeinsam - ein toller Anblick. Dann ging es Schlag auf Schlag: Die erste Mehlschwalbe, 8 Entenarten (außer den bereits gemeldeten noch ein spätes Pfeifentenweibchen), der Zwergtaucher, mein erster Kormoran im Bruch 2011, ein Rotschenkel und kurze Zeit später ein Dunkler Wasserläufer (wie zum Vergleich bestellt). Etwa ein Dutzend Schafstelzen und viele Pieper, die im hohen Gras leider nicht auszumachen waren, und die jetzt kräftig singenden Fitisse bescherten mir vier neue Brucharten 2011 und einen heruntergeklappten Unterkiefer - eine geniale halbe Stunde!
Holger Stoppkotte
7 Weißtörche...

starteten heute Nachmittag für ca. 10 Minuten einen Landeversuch auf der Kranichwiese im Enger Bruch, trauten sich aber letzten Endes dann doch nicht zu landen und zogen wieder ab.
Trotzdem: Eine schöne Beobachtung :)


Thomas Weigel

Enger Bruch

Heute Morgen konnte ich mein "Limikolendefizit" etwas reduzieren: 2 Rotschenkel auf der Kranichwiese. Nur eine Schafstelze sichtbar im Gelände (Schafweide). Die seit Tagen beobachtbaren 7 Entenarten (u.a. 2,1 Löffelenten) ; die Graugänse in Enger brüten alle noch.

Michel Hellwig

Mehlschwalbe in Hiddenhausen

Endlich!
Heute nachmittag meine erste Mehlschwalbe mit 100+ Rauchschwalben an der Hindenburgbrücke in Schweicheln.
 
Eckhard Möller

Waldlaubsänger in Hannover

Hannover ist nicht nur in der Bundesliga weit vorne, sondern auch sonst:
Heute sang bei Langenhagen der erste Waldlaubsänger, meldet Konrad Thye über OrniHannover.
 
Eckhard Möller