11 April 2011

"Nur noch Kiebitze"

Gestern konnte ich krankheitsbedingt nicht ins Enger Bruch, heute arbeitsbedingt erst gegen Abend (19.30 Uhr). Da zeigte schon ein flüchtiger Blick, dass nichts mehr war mit Rotschenkel, Kampfläufer oder Dunklem Wasserläufer. Dafür tummelten sich auf der Kranichwiese gut sichtbar mindestens 15 Wiesenschafstelzen und ungefähr ebenso viele Bachstelzen. Etwas dahinter im höheren Gras und deshalb schwerer auszumachen und zu identifizieren - besonders bei schnell "sinkender" Sonne - mindestens drei Vertreter anderer Kleinvogelarten. Gelungen ist mir die Identifikation nur noch bei einem Bergpieper, einer von den anderen wirkte fast schwarz, war aber definitiv kein Star - viel zu klein. "Gähnende Leere" auf der Schafweide.
Auf dem vorderen Teich war geradezu hektische Betriebsamkeit: neben etlichen Krickenten mindestens 3,1 Schnatterenten, mindestens 3,1 Reiherenten, 2,0 Knäkenten.

Michael Hellwig

Schwanzmeisen

Heute konnte ich 2 Schwanzmeisen dabei
beobachten, wie sie Nistmaterial sammelten.
Dafür zerpflügten sie eine Windel oder eine
ähnliche Hinterlassenschaft aus menschlicher
Herstellung.
Ort der Beobachtung: HF/Diebrock.

Thomas Garczorz

Bad Salzuflen

Heute konnte ich in BS Holzhausen
sehr schön einige Haubentaucher
und Heckenbraunellen beobachten.
J.Podgorski

Zwei Bitten!

Jede Vogelbebachtung kann grundsätzlich erst mal als eine wissenschaftliche Leistung (in sich betrachtet) eingestuft werden. Hierzu gehören auch „neuerdings“ Beiträge im Internet. Ein Teil davon gehört auch später veröffentlicht, sofern diese von wissenschaftlichem Wert sind (z.B. Erkenntnisgewinn). Ich habe deshalb unter anderen zwei vordringliche Bitten an dieser Stelle: 1. beim Einstellen von Beiträgen auf jegliche Art der Werbung (z.B. DSL usw.) zu verzichten! Und zweitens jedes Foto mit einer ordentlichen Fotounterschrift im Text zu versehen (z.B. Foto 2 von oben: eine Heckenbraunelle). Entspricht das Datum und der „Fundort“ des Fotos nicht dem Beitrag sind ergänzende Angaben nötig.
Mit besten Dank im Voraus.
Hk

Bruchwasserläufer in Bruchmühlen

In der Blänke bei Nolte-Küchen im niedersächsischen Bruchmühlen war heute mittag der erste Bruchwasserläufer des Jahres.
 
Eckhard Möller

Schwarzkehlchen und Steinschmätzer am Dümmer

Gleich 3 männliche Schwarzkehlchen waren heute vormittag im südlichen Teil des Ochsenmoors am Dümmer, zwei davon singend. Ein weiteres Männchen hielt sich am Süddeich an der Schafweide auf.
Im Ochsenmoor-Südteil 3 Männchen Steinschmätzer.
Mindestens 50 Kampfläufer wuselten im wachsenden Kraut, der "weißhaarige Alte" war auch noch da.
1 Alpenstrandläufer, 2 Rotschenkel, 1 Waldwasserläufer.
 
Eckhard Möller

Enger Bruch 10.4. Dunkler Wasserläufer, Kampfläufer

3 Kampfläufer und 1 Dunkler Wasserläufer auf der Kranichwiese. 1,0
Knäkente und 1,1 Löffelente waren neben anderen Arten auch noch da.
UHSchneider
Weißstorch

Soeben (16:00 Uhr) zog ein Weißstorch über Pödinghausen in Richtung Süden!

Thomas Weigel

Bielefeld -- 1. Klappergrasmücke

Heute vormittag habe ich die erste Klappergrasmücke dieses Jahres unweit Meyer zu Stieghorst im Bielefelder Osten gehört!
Heinz Bongards

Elseaue hat die Nase vorn

Nix Hannover: schon am 9.4. hörte ich an der Kläranlage von Bünde direkt am Naturschutzgebiet die erste Nachtigall!

Klaus Nottmeyer

 

Kolkrabe über Werther

Heute morgen, um halb 8, flog ein Kolkrabe rufend, aus Häger kommend, über den Teutoburger Wald in Richtung Halle. Die Woche startet schon mal gut;)

Girlitz im Bielefelder Süden angekommen

Seit heute Morgen singt der erste Girlitz in Bielefeld- Brackwede. Gestern konnte ich bei einer abendlichen Fahrradtour durch den Bielefelder Süden und angrenzende Gütersloher Gebiete u.a. eine singende Heidelerche (!), einen Steinschmätzer, ein Steinkauzpaar, viele Wiesenpieper und einige wenige Turmfalkenreviere feststellen.
Mot  

WEB.DE DSL Doppel-Flat ab 19,99 €/mtl.! Jetzt mit    
gratis Handy-Flat! http://produkte.web.de/go/DSL_Doppel_Flatrate/2