07 April 2011

Blänke Bruchmühlen

Heute abend dort 2 Heringsmöwen (konstant seit 1,5 Wochen; am 5. April auch einmalig 4 Ex.), seit 3 Tagen 1,0 Kampfläufer, gestern 10 Wiesenschafstelzen, einige Waldwasserläufer, Bekassinen und Flussregenpfeifer, sowie 1 Streifengans.
Markus Stäritz

Schwalben

Das Enger Bruch war heute Nachmittag voller Schwalben. Auch die sorgfältigste Nachsuche brachte keine Mehlschwalbe, wie sie gestern Hk aus dem Kreis Höxter meldete. Allein auf den noch kahlen Ästen eines Baums am vorderen Teich saßen zwischenzeitlich rund vierzig Rauchschwalben; und dazwischen ein oberseitig graubrauner "Fremdkörper": Uferschwalbe. Auch jagend über der Kranichwiese ließ sie sich später noch wunderschön beobachten. Auf der steht das frische Gras inzwischen so hoch, dass sich Kleinvögel dort unsichtbar machen können. Selbst von den Gänsen sieht man gelegentlich nur noch Köpfe. Auf der Schafweide außer Schafen leider nur ein gutes Dutzend Stare. Der Blauflügelentenerpel bewegte sich allein am hinteren Rand des vorderen Teichs. Ob "Frau Gemahlin" inzwischen brütet? Der Knäkentenerpel und die Reiherenten sind noch da. Außerdem ein Teichhuhn auf dem Teich und nicht wie in den letzten Tagen im Gras rechts vom Turm.

Michael Hellwig

Kreis Höxter

Heute war fast wieder „tote Hose“ – viel zu windig, nach kurzem Sonnenschein zog sich alles zu. In den „Wellentälern“ auf dem Freizeitsee Höxter (bitte gedanklich nicht mit Helgoland vergleichen) beinahe 2,2 Krickente übersehen. Und sofort tauchte auch der erste Surfer (mit Segel) auf… Aber eine erste Uferschwalbe unter einigen Rauchschwalben an den Lüchtringer Teichen und gestern konnte ein Kollege einen singenden Baumpieper beobachten. Ich warte täglich auf die Klappergrasmücke und in „wenigen“ Tagen wird es mit den Erstankünften „Schlag auf Schlag“ gehen.
Gruß
Hk